Schätze der Welt

Report, Dokumentation
Schätze der Welt

Infos
Produktionsdatum
2007
NDR
So., 09.09.
06:45 - 07:00
Pont du Gard, Frankreich - Römisches Aquädukt von Nimes


Der Pont du Gard im Süden Frankreichs ist die größte erhaltene Aquäduktbrücke der Antike. Im ersten Jahrhundert n. Chr. erbauten die Römer diese fast 50 Meter hohe Aquäduktbrücke als Teil einer Wasserleitung für das heutige Nîmes. Um die natürlichen Hindernisse zu umgehen, konstruierten die Römer eine fast 50 Kilometer lange Trasse, deren oberirdischen Verlauf man zum Teil noch in Form einer langen Steinlinie erkennen kann. In drei Arkadenreihen mit 64 Rundbögen überquert dieses Monument den Fluss Gardon. Damals floss Wasser über das 265 Meter lange Konstrukt, um die heutige Stadt Nîmes im Süden Frankreichs zu versorgen. Architektonisch eindrucksvoll kann man hier die Grundsätze des römischen Wasserbaus erkennen. Das gesamte Aquädukt wurde mit einem stetigen Gefälle konstruiert und mit einer durchschnittlichen Neigung von nur 25 Zentimetern pro Kilometer. Die Römer benutzten eine Art Beton, aus der die Leitungen gegossen waren, eine Technik, die über 1.000 Jahre lang vergessen blieb.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hamburgs Hafenmeile

Hamburgs Hafenmeile - Fischhändler, Bordsteinschwalben, Glaspaläste

Report | 09.09.2018 | 06:55 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Freiwillig im Knast

Freiwillig im Knast - Mit Musik Brücken bauen

Report | 09.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Adoption mit Folgen - Wenn die Kinder krank sind

Adoption mit Folgen - Wenn die Kinder krank sind

Report | 09.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr