Schätze der Welt

Report, Dokumentation
Schätze der Welt

Infos
Produktionsdatum
2007
NDR
So., 28.10.
06:45 - 07:00
Dresdens Elbufer - Am sächsischen Canale Grande


Die Schlösser Pillnitz und Übigau sind Eckpunkte des Dresdner Elbtals. Die Altstadtsilhouette der sächsischen Metropole ist geprägt von Baukunst aus drei Jahrhunderten. Trotz der Zerstörungen in vielen Kriegen und dem Bombeninferno des Zweiten Weltkrieges hat Dresden seinen unverwechselbaren Charakter behauptet. Neuen Glanz hat die Stadt durch die wiederaufgebaute Frauenkirche als Wahrzeichen neben Schloss, Hofkirche, dem Zwinger und der Semperoper bekommen. Der Kurfürst hatte einst den Elbstrom zu seinem Canale Grande umfunktioniert. Damals fuhren von der Brühlschen Terrasse aus die Damen und ihre Kavaliere in von venezianischen Schiffsbauern gefertigten Gondeln zum Lustschloss Pillnitz. Heute bringen die traditionsreichen Schaufelraddamper der Weißen Flotte Besucher dortin. Während der Fahrt kommt man an alten Weindörfern in den Auen und auf Höhe der rechten Elbhänge an drei Schlössern vorbei: Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg sowie das Lingnerschloss. Eine Flußschleife weiter passiert die Weiße Flotte die Elbbrücke Blaues Wunder, einst Symbol des technischen Fortschritts, heute liebgewonnenes Denkmal.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Blick vom Gipfel der Wildspitze auf den Taschachferner.

Land der Berge - 9 Länder, 9 Gipfel

Report | 28.10.2018 | 06:00 - 07:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Flussgeschichten

Flussgeschichten - Der Rhein - Von Koblenz bis Köln

Report | 28.10.2018 | 06:35 - 07:35 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
MDR Claudia Breidbach wurde ohne linken Unterarm geboren.

Claudia im freien Fall - Eine Fallschirmspringerin will hoch hinaus

Report | 28.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr