Schätze der Welt

Report, Dokumentation
Schätze der Welt

Infos
Produktionsdatum
2007
NDR
So., 11.11.
06:45 - 07:00
Täbriz - Der große Basar


Der Teppichknüpfer Maschad Ali ist auf dem Weg in die Stadt. Hinter ihm liegt der schneebedeckte Gebirgspass, über den Karawanen einst Gold, Porzellan, kostbare Seidenstoffe und andere exotische Waren aus China über Bagdad bis nach Europa brachten. In Täbris in der iranischen Provinz Aserbaidschan, dort wo die Seidenstraße den Fluss Mehranrud kreuzt, machten sie Rast, tauschten Lasttiere und Waren. Der alte Handelsplatz ist heute zu einer Millionenstadt geworden, die Menschen wie ein Magnet anzieht. Mittendrin zwischen all den Hochhäusern und ausufernden Flachbausiedlungen liegt der alte Basar. Er ist der größte der Welt und sicher eine der lebendigsten UNESCO-Weltkulturerbestätten. Immer wieder wurde der Basar in Täbris durch Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut. Berühmt ist Täbris wegen seiner Teppiche, es sind die schönsten Persiens (heute: Iran). Die Basare sind in Gefahr, sie werden aber mit bewundernswerter Geduld repariert und erneuert, damit das UNESCO-Weltkulturerbe geschützt wird. Eine Gefahr ist jedoch der bedingungslose Kommerz, der das ursprüngliche Leben im Basar verändert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Jet-Set Mama Julia (32) scheut bei der Erziehung ihres Sohnes Maximilian (7) offenbar keine Kosten.

Richtig (v)erzogen - Wir erziehen anders

Report | 10.12.2018 | 22:15 - 23:20 Uhr (noch 22 Min.)
3.57/507
Lesermeinung
RTL II Curly bessert gemeinsam mit ihrem Ehemann das Familieneinkommen durch den Dreh und Verkauf erotischer Videoclips auf.

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Nackt am Herd - Deutschlands heißeste Hausfrauen

Report | 10.12.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.29/5035
Lesermeinung
NDR Jimi Hendrix spielt sein letztes Open-Air Konzert 1970 auf Fehmarn. Ein Moment für die Ewigkeit: Festgehalten von Fotografin Frauke Bergemann.

Ein Foto erzählt Geschichte - Woodstock auf Fehmarn

Report | 10.12.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr