Schätze der Welt - Erbe der Menscheit

  • Innenansicht einer Baumwollspinnerei. Vergrößern
    Innenansicht einer Baumwollspinnerei.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Wohnhaus des Robert Owen, Leiter von New Lanark, auf dessen sozialen Utopien die Arbeiterwohlfahrt und die soziale Marktwirtschaft zurückzuführen sind. Vergrößern
    Wohnhaus des Robert Owen, Leiter von New Lanark, auf dessen sozialen Utopien die Arbeiterwohlfahrt und die soziale Marktwirtschaft zurückzuführen sind.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Teilansicht des Industriegeländes New Lanark, mit den großen Fabrikationsgebäuden und den kleinen Wohnhäusern für die Arbeiter. Vergrößern
    Teilansicht des Industriegeländes New Lanark, mit den großen Fabrikationsgebäuden und den kleinen Wohnhäusern für die Arbeiter.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Industrie-und Wohnareal New Lanark am Fluß Clyde. Vergrößern
    Industrie-und Wohnareal New Lanark am Fluß Clyde.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menscheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
3sat
So., 13.01.
19:40 - 20:00
New Lanark, Großbritannien - Recht auf ein besseres Leben


Im Süden Schottlands, am Wasserfall von Cora Lynn, steht die Geburtsstätte der Arbeiterwohlfahrt, eine Kommune mit Modellcharakter, deren Werte bis heute die Arbeitswelt prägen: New Lanark. Der Fabrikant Robert Owen wollte das Leben der Menschen verbessern und baut im 19. Jahrhundert saubere Unterkünfte für die Mitarbeiter, reduziert die Arbeitszeit auf zwölf Stunden, sorgt für eine Schulausbildung der Kinder und richtet eine Krankenstation ein. New Lanark, seit 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, hatte immer etwas Utopisches und Nostalgisches zugleich. Der solide Stein der Gebäude trotzte der Zeit, und die Spinnereien überlebten bis Mitte des 20. Jahrhunderts, bis die Weltwirtschaft den Standort unrentabel machte. Erst 1980 wird der Gedanke der sozialen Gemeinschaft wiederbelebt. Viele Nachfahren ehemaliger Bewohner ziehen ein und gründen eine Verwaltungs-Kooperative, in der der Geist Robert Owens weiterlebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Das automatische Gehirn

Das automatische Gehirn - Das Wissen des Unbewussten

Report | 22.01.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte .

Stätten des Glaubens - Japan - Der Daitoku-ji-Tempel

Report | 22.01.2019 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

Report | 22.01.2019 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr