Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Verlassener Bauernhof Blomberg am Geirangerfjord. Vergrößern
    Verlassener Bauernhof Blomberg am Geirangerfjord.
    Fotoquelle: ZDF/SWR, Andreas Christoph S
  • Verlassener Bauernhof Blomberg am Geirangerfjord. Vergrößern
    Verlassener Bauernhof Blomberg am Geirangerfjord.
    Fotoquelle: ZDF/SWR, Andreas Christoph S
  • Die Hochebene über dem Geirangerfjord mit dem See Eidsvatn. Vergrößern
    Die Hochebene über dem Geirangerfjord mit dem See Eidsvatn.
    Fotoquelle: ZDF/SWR, Andreas Christoph S
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
3sat
So., 26.08.
19:40 - 20:00
Der Geirangerfjord, Norwegen - Die karge Majestät


Unter den Fjorden Westnorwegens nimmt der Geiranger einen besonderen Rang ein. Wie kein anderer lockt er, tief im Land zwischen hohen Bergen gelegen, seit über 100 Jahren Touristen an. Naturfreunde, "Nordlandfahrer", wie einst der letzte Deutsche Kaiser, Wilhelm II., der immer wieder mit seiner Jacht "Hohenzollern" hier aufkreuzte. Sie alle ließen sich von einer Landschaft gefangen nehmen, die selbst Norwegens Königin Sonja in ihren Bann zog. In einem Gästebuch auf einem jener alten Bauernhöfe an den Steilufern des Fjords betitelte sie die Landschaft als "majestätisch". Die Höfe liegen meist auf hohen Klippen und sind nur über steile Pfade zu erreichen. Bewirtschaftet wird heute keiner mehr, die letzten wurden in der Mitte des 20. Jahrhunderts verlassen. Zu karg, zu mühselig und auch gefährlich war das Leben dort, in solch einer Einsamkeit. Die Bewohner zog es fort von hier, viele bis nach Amerika. Heute aber werden die Höfe als Kulturerbe vor dem Verfall geschützt, nachdem sie wiederentdeckt wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Moderatorin Lena Ganschow in der Werkhalle.

Terra Xpress

Report | 26.08.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Lithium - Das weiße Gold aus Bolivien

Lithium - Das weiße Gold aus Bolivien

Report | 26.08.2018 | 19:10 - 19:40 Uhr
3.92/5012
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr