Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Aufnahmen im Marmorsteinbruch von Arzo, hier findet man den in ganz Europa wegen seiner bunten Farben beliebten "Marmo de Arzo". Dieser Marmor fand besondere Verwendung beim Bau bekannter Barockkirchen. Vergrößern
    Aufnahmen im Marmorsteinbruch von Arzo, hier findet man den in ganz Europa wegen seiner bunten Farben beliebten "Marmo de Arzo". Dieser Marmor fand besondere Verwendung beim Bau bekannter Barockkirchen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Kreisel
  • Detailaufnahmen vom Zerschneiden des noch mit Eis bedeckten Marmors. Vergrößern
    Detailaufnahmen vom Zerschneiden des noch mit Eis bedeckten Marmors.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Kreisel
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
3sat
Mo., 03.09.
12:45 - 13:00
Monte San Giorgio, Schweiz - Der Berg der Saurier


Pyramidenförmig ragt der Monte San Giorgio 1096 Meter hoch aus dem Luganersee. Der Reichtum und die Vielfalt der versteinerten Überreste des Lebens auf der Erde sind dort einmalig. Die UNESCO hat diesen Berg im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien im Jahr 2004 als grenzüberschreitende Welterbestätte auf die Liste des Weltnaturerbes gesetzt. Mit seiner ruhigen Schönheit war dieser Berg immer auch ein Kraftort und ein Ort der Besinnung. Er birgt die Geheimnisse der Urgeschichte des Lebens auf der Erde von vor mehr als 200 Millionen Jahren, also auch die Geschichte unserer eigenen Herkunft als Menschen. Die ersten Funde von versteinerten Meeressauriern, die aus der Zeit der mittleren Trias stammen, wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gemacht. Das Potenzial dieser Fundstätte ist noch lange nicht ausgeschöpft. Neue Funde können Lücken schließen im Wissen der Entwicklungsgeschichte des Lebens auf der Erde. Die Fossilien sind für die Wissenschaft wertvolle Schätze und Zeugen der Urgeschichte unseres Lebens. Aber auch das Gestein am Monte San Giorgio, die über die Millionen Jahre abgelagerten feinsten Kalkschichten, sind Boten vergangener Zeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Nach fünf Jahren Einsatz in der Intensivstation ist Dunja W.s Rücken kaputt. Ohne Physiotherapie geht bei der Krankenschwester nichts mehr.

Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...

Report | 19.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 14 Min.)
/500
Lesermeinung
MDR Die Theaterklasse des Gymnasiums Dresden-Bühlau eröffnet das Schülertheatertreffen in Chemnitz.

Exakt - So leben wir! - Einsam oder Gemeinsam?

Report | 19.09.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr (noch 29 Min.)
2/502
Lesermeinung
3sat Raoul mit Susanne Lerch und Hund

Der Prozess - Ein UBS-Banker vor Gericht

Report | 19.09.2018 | 21:00 - 22:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr