Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: DW
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
So., 09.09.
06:00 - 06:30
Die Strahlkraft Buddhas - Sukhothai und Sokkuram - Thailand


Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten ist die weltweit größte Tempelanlage Sukhothai im Zentrum Thailands wieder frei zugänglich. Es ist ein weitläufiges Gelände aus Tempelruinen und überlebensgroßen, fast magisch erscheinenden Buddha-Statuen. Der thailändische König bezeichnete diese Tempelbauten als ein Symbol thailändischer Identität. Der Haupttempel, der Wat Mahathat, maß zur Blütezeit der Stadt 240 Meter in der Länge und 280 Meter in der Breite. Anders als in europäischen Gotteshäusern gab es im Tempel über 200 Orte religiöser Verehrung, an denen Reliquien aufbewahrt wurden. Der Name Wat Mahathat weist darauf hin, dass sich dort eine besondere Reliquie Buddhas befand.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hamburgs Hafenmeile

Hamburgs Hafenmeile - Fischhändler, Bordsteinschwalben, Glaspaläste

Report | 09.09.2018 | 06:55 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Freiwillig im Knast

Freiwillig im Knast - Mit Musik Brücken bauen

Report | 09.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Adoption mit Folgen - Wenn die Kinder krank sind

Adoption mit Folgen - Wenn die Kinder krank sind

Report | 09.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gunther Witte ist im Alter von 82 gestorben. Er hat die deutsche Fernsehlandschaft geprägt. Nicht nur, aber vor allem durch den "Tatort".

Vor fast 50 Jahren entwickelte Gunter Witte das Konzept zum "Tatort". Bis heute prägt die Krimi-Reih…  Mehr

Am Samstag, 25. August, kehrt Guido Cantz um 20.15 Uhr mit einer Spezialausgabe von "Verstehen Sie Spaß" zurück. Zu sehen ist die beliebte Show wie immer im Ersten.

Moderator Guido Cantz ist ein viel beschäftigter Mann. Drei verschiedene Sendungen auf drei verschie…  Mehr

Seit Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut wurden, ist er Kassengift: Kevin Spaceys jüngster Film spielte am Startwochenende in den USA 126 Dollar ein.

Nur wenige US-Kinos nahmen "Billionaire Boys Club" mit Kevin Spacey überhaupt ins Programm. Die Zusc…  Mehr

Eine albanische Familie fürchtet, dass sie zurück in ihrer Heimat zum Opfer von Blutrache werden könnte.

Es ist der Augenblick, den viele Betroffene fürchten. Im Morgengrauen kommen Polizisten und holen ab…  Mehr

Verfolgungsjagd zu Fuß: James Bond (Daniel Craig) will einen Verräter stellen.

Nach dem Tod seiner Freundin Vesper ist James Bond (zum zweiten Mal gespielt von Daniel Craig) getri…  Mehr