Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Echte Zunderschwämme (Baumpilz) auf Buchentotholz Vergrößern
    Echte Zunderschwämme (Baumpilz) auf Buchentotholz
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Martin Thoma
  • Belebtes Buchentotholz Vergrößern
    Belebtes Buchentotholz
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Martin Thoma
  • Buchenurwald Jasmund Vergrößern
    Buchenurwald Jasmund
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Martin Thoma
  • Buchenurwald an der Kreideküste Jasmund Vergrößern
    Buchenurwald an der Kreideküste Jasmund
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Martin Thoma
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 01.10.
21:45 - 22:00
Buchenurwälder, Deutschland - Die letzten Zeugen


Eine einzige Baumart dominierte einst weite Teile des europäischen Kontinents: Buchen. Sie sind nahezu resistent gegen jede Art von Klimawandel, ertragen Regen, Schnee, Eis und große Hitze. Die riesigen Buchenurwälder, die unseren Vorfahren seit der letzten Eiszeit vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik, von Sizilien bis nach Südschweden Schutz und Nahrung boten, sind heute jedoch fast verschwunden. Ein intakter Buchenwald ist ein geschlossenes Ökosystem, eine Art Superorganismus, der sich von selbst erneuert und Lebensraum für viele Mitbewohner schafft. Noch zur Zeit der Germanen überwuchern Buchenwälder das nördliche Mitteleuropa nahezu komplett, doch spätestens mit den Römern ist die Zeit der wilden Wälder vorbei. Es wird geholzt, was das Zeug hält. Das Bauholz für erste Städte an Rhein und Donau, für Palisaden, Brücken und Grenzbefestigungen verschlingt Millionen Hektar ursprüngliches Unterholz. Das "Hölzerne Zeitalter" frisst schon bald seinen Unterbau. Heute überziehen Waldplantagen schnell wachsender Nadelhölzer das großflächig zersiedelte Deutschland: Holz als Kapital in seiner natürlichsten Form. Der Wirtschaftswald stillt unseren Hunger nach Bau-, Brenn- und Nutzholz, ist Spekulationsobjekt und Wellness-Oase für gestresste Städter. Die mikroskopisch kleinen Inseln jener Buchenurwälder, die als Großbiotop für unzählige Tier- und Pflanzenarten einst ganz Europa überzogen, sind dagegen nur noch zu erahnen. Es sind Reliktflächen, die in unserer auf Superlative bedachten Gesellschaft kaum lohnten, erwähnt zu werden - wären es nicht die unwiderruflich letzten Urwaldreste, die uns geblieben sind. Seit 2011 führt die UNESCO die fünf deutschen Altwaldbestände "Grumsiner Forst" in Brandenburg, den "Nationalpark Kellerwald-Edersee" in Hessen, den "Nationalpark Jasmund" auf Rügen, den "Serrahner Buchenwald" in Mecklenburg-Vorpommern sowie den "Nationalpark Hainich" in Thüringen gemeinsam mit den Karpaten-Urwäldern der Slowakei und der Ukraine unter der sperrigen Bezeichnung "Buchenurwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland" als gemeinsames Weltnaturerbe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Bertelsmann-Stiftung beobachtet die Entwicklung an deutschen Schulen seit vielen Jahren - mit Sorge. Woran mangelt es? Was könnte für ein gutes Bildungssystem die Lösung sein?

TV-Tipps Ausgetrickst bei Miete, Einkommen und Rente - Eine Spurensuche

Report | 12.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
ARD Taxifahrer Mehmet Yilmaz wurde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Dass der schuldige Raser wegen Mordes angeklagt wird, findet er richtig.

TV-Tipps Recht oder Rache? - Der Ruf nach härteren Strafen

Report | 12.11.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr (noch 38 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr