Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Statue des Antonius Pius an der Pforte des Kastell Saalburg. Vergrößern
    Statue des Antonius Pius an der Pforte des Kastell Saalburg.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Zwischen Rhein und Donau wurden die Provinzen Germania Superior und Raetien durch den Limes nach Osten und Norden hin abgegrenzt. Vergrößern
    Zwischen Rhein und Donau wurden die Provinzen Germania Superior und Raetien durch den Limes nach Osten und Norden hin abgegrenzt.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • 900 Wachtürme gab es auf dem nahezu 550 Kilometer langen Grenzwall zwischen Donau und Rhein. Nur noch Bruchteile des Grenzwalls sind erhalten. Allee zum Kastell Saalburg, Grenzmauern Saalburg. Vergrößern
    900 Wachtürme gab es auf dem nahezu 550 Kilometer langen Grenzwall zwischen Donau und Rhein. Nur noch Bruchteile des Grenzwalls sind erhalten. Allee zum Kastell Saalburg, Grenzmauern Saalburg.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Wachturm am Limes: Die Besatzungen der WachtŸrme hatten untereinander Sichtkontakt. Mit Licht- und Hornsignalen konnten sie bei EinfŠllen der Barbaren schnelle Eingreiftruppen im Hinterland alarmieren, die den Eindringlingen dann den RŸckzug abschnitten. 
Heidenbuckel bei der Ortschaft Grab, Turm. Vergrößern
    Wachturm am Limes: Die Besatzungen der WachtŸrme hatten untereinander Sichtkontakt. Mit Licht- und Hornsignalen konnten sie bei EinfŠllen der Barbaren schnelle Eingreiftruppen im Hinterland alarmieren, die den Eindringlingen dann den RŸckzug abschnitten. Heidenbuckel bei der Ortschaft Grab, Turm.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
3sat
So., 07.10.
19:40 - 20:00
Der Limes, Deutschland - Grenze zu den Barbaren


Fast 550 Kilometer zog sich der Obergermanisch-Raetische Limes, die Grenze Roms zu den Barbaren, quer durch Deutschland. Der Film rekonstruiert das Leben am Limes. Ab Mitte des 2. Jahrhunderts nach Christus wurde der Limes zu einer imposanten Grenzanlage mit Palisaden, Gräben und Wällen ausgebaut. Mit seinen über 900 Wachtürmen war er als eine ausgeklügelte Überwachungs- und Fernmeldeanlage konzipiert. Bei Einfällen der Barbaren konnten die über 120 kleineren und größeren Kastelle im Rückraum der Grenze rasch mit Licht- und Hornsignalen alarmiert werden und mittels Eingreiftruppen den Eindringlingen den Rückzug abschneiden. Der Limes war eine gewaltige Ingenieursleistung, von der aber nur noch wenige Spuren erhalten sind. 2005 wurde der Obergermanisch-Raetische Limes in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sandra Mittank hofft auf ein Lebenszeichen ihres Sohnes Lars.

ZDF.reportage - Spurensuche - Wenn Angehörige plötzlich verschwinden

Report | 07.10.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel

Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel

Report | 07.10.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr