Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Do., 01.11.
07:30 - 09:00
Das Weltkulturerbe im Südwesten-Kloster Maulbronn, Völklinger Hütte, Insel Reichenau - die großen Schätze


Das mittlere Rheintal, Trier, der Limes, die Völklinger Hütte, der Dom zu Speyer, das Kloster Maulbronn, die Insel Reichenau und die historischen Pfahlbauten rund um die Alpen: Diese Stätten sind nicht nur geschichtlich und kulturell bedeutend, um sie herum haben sich auch viele Geschichten abgespielt. Das mittlere Rheintal zwischen Bingen und Koblenz zählt zu den anziehendsten Zielen für Touristen und es gehört als herausragende Kulturlandschaft seit 2002 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Schroffe Felsen, Schlösser, Burgen und Ruinen überragen kleine Orte am Ufer und scheinen mit der Landschaft verwachsen zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Susanne Gebhardt mit dem Kapitän der Santa Barbara Anna, Gerd Simonn.

Rund um die Ostsee

Report | 01.11.2018 | 06:45 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Im Bann des Verfalls - Geheimes Leben in vergessenen Ruinen

Im Bann des Verfalls - Geheimes Leben in vergessenen Ruinen

Report | 01.11.2018 | 07:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Himmlische Schätze - Klöster in Rheinland-Pfalz

Himmlische Schätze - Klöster in Baden-Württemberg

Report | 01.11.2018 | 08:30 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr