Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Castelgrande thront über der Piazza del Sole. Vergrößern
    Castelgrande thront über der Piazza del Sole.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Gensch
  • Häuser in Bellinzona. Vergrößern
    Häuser in Bellinzona.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Gensch
  • Castelgrande: Detail Burgmauern mit Turm. Vergrößern
    Castelgrande: Detail Burgmauern mit Turm.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Gensch
Report, Dokumentation
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
3sat
Mo., 20.05.
12:45 - 13:00
Bellinzona, Schweiz - Tor nach Italien


Südlich des St. Gotthardpasses ist von der Autobahn aus die markante Silhouette von Bellinzona mit den "Tre Castelli" sichtbar. Die drei mittelalterlichen Burgen mit der Sperrmauer sind die Wahrzeichen der Hauptstadt des schweizerischen Kantons Tessin und ein einzigartiges Beispiel einer spätmittelalterlichen Verteidigungsanlage am Fuß eines strategisch wichtigen Alpenpasses. Bellinzona ist heute zu einem Wallfahrtsort für Freunde der modernen Architektur geworden. Die Stadt wird aber ihren lombardischen Charakter und ihr mediterranes Flair nie verlieren und die ursprünglichste Stadt im Kanton Tessin bleiben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II EXKLUSIV - DIE REPORTAGE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Rotlicht, Rubel und Randale! - Der Kiez-Report

Report | 18.06.2019 | 03:15 - 04:00 Uhr (noch 17 Min.)
3.29/5041
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 18.06.2019 | 03:55 - 04:25 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
arte Rolando Villazón bedankt sich bei seiner Duett-Partnerin Aida Garifullina.

Stars von morgen

Report | 18.06.2019 | 05:00 - 05:45 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind seit knapp sechs Wochen stolze Eltern. Im Juli wird der kleine Archie getauft.

Am 6. Mai erblickte Baby Archie das Licht der Welt. Nun gibt es erste Details zur Taufe des Sohnes v…  Mehr

Der Gewinner der zwölften Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" Pascal Hens wird in der Live-Tour im Herbst dabei sein. Außerdem wurden auch die Finalisten Ella Endlich und Benjamin Piwko bestätigt.

"Let's Dance" geht auf Tour. Im Herbst 2019 wird die Show in 17 Städten zu sehen sein. Nun wurden we…  Mehr

Vanessa Mai lässt sich in keine Schubladen stecken und macht die Musik, die ihr gefällt - egal ob Rap, Schlager, Pop oder Rock.

Als Schlagersängerin muss sich Vanessa Mai mit dem ein oder anderen Vorurteil herumschlagen. Nun spr…  Mehr

Sie ist wieder Single: "Shades of Grey"-Schauspielerin Dakota Johnson hat sich von Sänger Chris Martin getrennt.

Alles aus bei Sänger Chris Martin und Schauspielerin Dakota Johnson. Der Grund: Er möchte Kinder, si…  Mehr