Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Schätze der Welt Vergrößern
    Schätze der Welt
    Fotoquelle: © SWR
  • Schätze der Welt _ Erbe der Menschheit - logo Vergrößern
    Schätze der Welt _ Erbe der Menschheit - logo
    Fotoquelle: © SWR
  • Detail aus der Stele "Nr.1", der Gestürzten, die wohl nie stand (Aksum). Vergrößern
    Detail aus der Stele "Nr.1", der Gestürzten, die wohl nie stand (Aksum).
    Fotoquelle: © SWR, Rüdiger Lorenz/ZDF
  • Stele "Nr.3", die größte noch stehende Stockwerkstele in Aksum. Vergrößern
    Stele "Nr.3", die größte noch stehende Stockwerkstele in Aksum.
    Fotoquelle: © SWR, Rüdiger Lorenz/ZDF
Kultur, Kunst + Kultur
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Originaltitel
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
3sat
So., 18.10.
19:40 - 20:00


Die ersten Aufzeichnungen, in denen der heute in Äthiopien liegende Ort Aksum erwähnt wird, sind etwa 4700 Jahre alt. Der Film von Rüdiger Lorenz stellt Aksum und seine Geschichte vor. Einwanderer aus dem südarabischen Raum gründeten den Ort an der Kreuzung wichtiger Handelswege zwischen Indien, Afrika und dem Mittelmeer. Aksum muss damals ein wasserreicher, fruchtbarer Ort gewesen sein, denn der Name bedeutet "Der Brunnen der Fürsten". Heute ist Aksum der historische und religiöse Mittelpunkt Äthiopiens, berühmt vor allem wegen seiner bis zu 30 Meter hohen Stelen. Sie sind jeweils aus einem einzigen Stück Granit gehauen und haben wohl Gräber gekrönt. Wie die zum Teil 500 Tonnen schweren Rohlinge über viele Kilometer transportiert wurden, ist immer noch rätselhaft.

Thema:

Heute: Vom Ruhm der Könige - Aksum (Äthiopien)



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 Prévert, paroles inattendues

Prévert, paroles inattendues

Kultur | 25.10.2020 | 02:59 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Chilly Gonzales

Sternstunde Musik - Chilly Gonzales - Shut Up and Play the Piano

Kultur | 25.10.2020 | 12:00 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Syfy Syfy Inside

Syfy Inside - Destination Star Trek

Kultur | 25.10.2020 | 14:00 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr