Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

  • Schätze der Welt Vergrößern
    Schätze der Welt
    Fotoquelle: © SWR
  • Schätze der Welt _ Erbe der Menschheit - logo Vergrößern
    Schätze der Welt _ Erbe der Menschheit - logo
    Fotoquelle: © SWR
  • Detail aus der Stele "Nr.1", der Gestürzten, die wohl nie stand (Aksum). Vergrößern
    Detail aus der Stele "Nr.1", der Gestürzten, die wohl nie stand (Aksum).
    Fotoquelle: © SWR, Rüdiger Lorenz/ZDF
  • Stele "Nr.3", die größte noch stehende Stockwerkstele in Aksum. Vergrößern
    Stele "Nr.3", die größte noch stehende Stockwerkstele in Aksum.
    Fotoquelle: © SWR, Rüdiger Lorenz/ZDF
Kultur, Kunst + Kultur
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Infos
Originaltitel
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
3sat
So., 18.10.
19:40 - 20:00


Die ersten Aufzeichnungen, in denen der heute in Äthiopien liegende Ort Aksum erwähnt wird, sind etwa 4700 Jahre alt. Der Film von Rüdiger Lorenz stellt Aksum und seine Geschichte vor. Einwanderer aus dem südarabischen Raum gründeten den Ort an der Kreuzung wichtiger Handelswege zwischen Indien, Afrika und dem Mittelmeer. Aksum muss damals ein wasserreicher, fruchtbarer Ort gewesen sein, denn der Name bedeutet "Der Brunnen der Fürsten". Heute ist Aksum der historische und religiöse Mittelpunkt Äthiopiens, berühmt vor allem wegen seiner bis zu 30 Meter hohen Stelen. Sie sind jeweils aus einem einzigen Stück Granit gehauen und haben wohl Gräber gekrönt. Wie die zum Teil 500 Tonnen schweren Rohlinge über viele Kilometer transportiert wurden, ist immer noch rätselhaft.

Thema:

Heute: Vom Ruhm der Könige - Aksum (Äthiopien)



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema Sarah Valentina Winkhaus

Making-of ... - Tuvalu

Kultur | 24.10.2020 | 06:00 - 06:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
TV5 Logo

#chicenvf

Kultur | 24.10.2020 | 20:13 - 20:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Nick MTV Uncensored

MTV Uncensored

Kultur | 25.10.2020 | 00:40 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr

Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr