Schande

  • Auf der Farm seiner Tochter Lucy (Jessica Haines) versucht David Lurie (John Malkovich) die Ereignisse jüngster Vergangenheit zu vergessen. Vergrößern
    Auf der Farm seiner Tochter Lucy (Jessica Haines) versucht David Lurie (John Malkovich) die Ereignisse jüngster Vergangenheit zu vergessen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Nach einem Überfall auf ihre Farm will David Lurie (John Malkovich) seine Tochter Lucy (Jessica Haines) davon überzeugen, zur Polizei zu gehen. Vergrößern
    Nach einem Überfall auf ihre Farm will David Lurie (John Malkovich) seine Tochter Lucy (Jessica Haines) davon überzeugen, zur Polizei zu gehen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • David Lurie (John Malkovich) findet beim Banjospielen seltene Momente der Ruhe. Vergrößern
    David Lurie (John Malkovich) findet beim Banjospielen seltene Momente der Ruhe.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Gegen ihren Willen lässt sich die Studentin Melanie Isaacs (Antoinette Engel) auf eine Affäre mit ihrem Literaturprofessor David Lurie (John Malkovich) ein. Vergrößern
    Gegen ihren Willen lässt sich die Studentin Melanie Isaacs (Antoinette Engel) auf eine Affäre mit ihrem Literaturprofessor David Lurie (John Malkovich) ein.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Melanie Isaacs (Antoinette Engel) ist das Objekt der Begierde ihres Literaturprofessors. Vergrößern
    Melanie Isaacs (Antoinette Engel) ist das Objekt der Begierde ihres Literaturprofessors.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Noch genießt David Lurie (John Malkovich) sein Leben als gut situierter Akademiker - doch diese Tage sind gezählt. Vergrößern
    Noch genießt David Lurie (John Malkovich) sein Leben als gut situierter Akademiker - doch diese Tage sind gezählt.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Was führt der Hilfsarbeiter Petrus (Eriq Ebouaney) wirklich im Schilde? Vergrößern
    Was führt der Hilfsarbeiter Petrus (Eriq Ebouaney) wirklich im Schilde?
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Noch ahnen David Lurie (John Malkovich) und Lucy (Jessica Haines) nicht, was diese drei jungen Besucher im Schilde führen. Vergrößern
    Noch ahnen David Lurie (John Malkovich) und Lucy (Jessica Haines) nicht, was diese drei jungen Besucher im Schilde führen.
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Drama
Schande

Infos
Originaltitel
Disgrace
Produktionsland
Australien / Südafrika
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 17. September 2009
DVD-Start
Do., 18. März 2010
ARD
Sa., 07.07.
01:20 - 03:13


Südafrika, zu Beginn der Postapartheid-Ära: In einem gesellschaftlich zerrissenen Land hat David Lurie , ein 52-jähriger College-Professor, der an der Universität von Kapstadt romantische Literatur unterrichtet, den Boden unter den Füßen verloren. Der alleinstehende Akademiker sucht Ablenkung in schnellem Sex, doch die von ihm erzwungene Affäre mit der jungen Studentin Melanie Isaacs kommt ihn teuer zu stehen: Eine von der Universitätsleitung beauftragte Untersuchungskommission will ein Exempel statuieren und legt ihm die Kündigung nahe. Kurzerhand packt David die Koffer und flüchtet zu seiner Tochter Lucy , die tief im Landesinneren in der Provinz Ost-Kap allein eine kleine Farm bewirtschaftet, von Blumenaufzucht und Gemüseanbau lebt und ihre Erzeugnisse auf einem nahe gelegenen Markt verkauft. Beide haben sich jahrelang nicht gesehen, aber trotz der emotionalen Distanz nimmt Lucy ihren Vater bei sich auf. Hier lernt David auch den schwarzen Hilfsarbeiter Petrus kennen, der Lucy auf dem Anwesen zur Hand geht und mit staatlicher Unterstützung einen Teil von ihrem Land erwarb - ein Arrangement, das dem vom alten System der Rassentrennung geprägten Intellektuellen nicht behagt. Trotz aller Vorbehalte nistet David sich bald häuslich ein, begleitet Lucy auf den Markt und hilft in der Tierklinik ihrer Freundin Bev Shaw aus, mit der er nach einiger Zeit eine Affäre beginnt. Eines Tages wird die trügerische Idylle durch ein schockierendes Verbrechen jäh zerstört: Drei junge schwarze Männer dringen in Lucys Haus ein und vergewaltigen sie. David, der von dem Überfall schwere Blessuren davonträgt, ist unfähig, seiner Tochter zur Seite zu stehen. Die Tat zieht verstörende Folgen nach sich: Trotz vehementer Forderungen ihres Vaters weigert sich Lucy, zur Polizei zu gehen, und entscheidet sich stattdessen, den brutalen Vorfall in den Mantel des Schweigens zu hüllen. Als sich dann auch noch herausstellt, dass es sich bei einem der Angreifer um den jungen Schwager von Petrus handelt, sieht sich David mit einer komplexen Situation gegenseitiger Abhängigkeiten konfrontiert, die seinen eingeschränkten Erfahrungshorizont um ein Vielfaches übersteigt und ihn zu tiefgehenden persönlichen Einsichten zwingt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Schande" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Schande"

Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wenn Tato und Beto auf dem Spielfeld stehen, sitzt im Heimatdorf ihre gesamte Familie geschlossen vor dem Fernseher.

Kick it - Zwei wie Feuer und Wasser

Spielfilm | 28.06.2018 | 01:55 - 03:30 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
WDR Der Jazztrompeter Dixie Dwyer (Richard Gere) und Vera Cicero (DIane Lane) lieben sich, aber der Gangster Dutch Schultz, der Vera aushält, steht zwischen ihnen.

Cotton Club

Spielfilm | 02.07.2018 | 23:55 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.08/5012
Lesermeinung
ARD Die scheue Sylvia (Charlize Theron) stößt immer wieder Menschen vor den Kopf, so auch den sympathischen John (John Corbett)

Auf brennender Erde

Spielfilm | 11.07.2018 | 01:00 - 02:38 Uhr
Prisma-Redaktion
2.36/5011
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr