Schatzsuche in Asien

  • Unterwegs im alten Goldland Srivijaya - Prof. Hermann Kulke und seine Dolmetscherin Ramila. Vergrößern
    Unterwegs im alten Goldland Srivijaya - Prof. Hermann Kulke und seine Dolmetscherin Ramila.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Srivijaya Kunst - Buddhaskulptur aus Chaiya an der Ostküste Thailands. Vergrößern
    Srivijaya Kunst - Buddhaskulptur aus Chaiya an der Ostküste Thailands.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Wat Phra Boromathat in Chaiya - ein Srivijaya-Tempel, der bis heute lebendig ist. Vergrößern
    Der Wat Phra Boromathat in Chaiya - ein Srivijaya-Tempel, der bis heute lebendig ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Pencak-Silat-Kämpfer im Hochland von Sumatra. Vergrößern
    Pencak-Silat-Kämpfer im Hochland von Sumatra.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Schatzsuche in Asien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
BR
Mi., 19.06.
11:10 - 11:55
Das alte Goldland Srivijaya


Auf Spurensuche nach dem sagenumworbenen Königreich "Srivijaya" in Südostasien, begleitet wird der Kieler Historiker Hermann Kulke auf einer Expedition in Sumatra und Thailand. Archäologische Funde, Dokumente und Inschriften deuten darauf hin, dass Srivijaya kein zentral organisiertes Imperium war, sondern einen Zusammenschluss von Fürstentümern und Hafenstädten darstellte. Die buddhistischen und hinduistischen Königreiche betrieben regen Handel und kontrollierten die Schifffahrtsrouten der Handelsschiffe aus China und der arabischen Welt durch die Straße von Malakka. Srivijaya war darüber hinaus ein Zentrum der buddhistischen Lehre; von den Sakralbauten aus dem Reich von Srivijaya sind nur vereinzelte Tempelruinen erhalten geblieben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bauarbeiten im Hafen von Dubai

Hafen der Zukunft

Report | 21.07.2019 | 02:20 - 03:15 Uhr (noch 32 Min.)
5/501
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 21.07.2019 | 02:20 - 02:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 21.07.1999

Report | 21.07.2019 | 02:30 - 02:45 Uhr (noch 2 Min.)
4/501
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban sind Mitglieder der Anti-Superhelden-Truppe "The Boys", um gegen unehrenhafte und korrupte Heroen vorzugehen.

Superhelden mal ganz anders! Das ist das Motto der neuen Serie "The Boys". Die Hauptdarsteller Karl …  Mehr

Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr