Schau in meine Welt

Kinder, Kindersendung
Schau in meine Welt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SWR
Sa., 26.05.
06:50 - 07:15
Rashidi und Hamisi - Leben wo der Pfeffer wächst


Rashidi und Hamisi sind beide elf Jahre alt und leben dort, "wo der Pfeffer wächst", mitten im Indischen Ozean, auf dem Archipel Sansibar, auch bekannt als die Gewürzinsel. Duftende und wohlschmeckende Aromen umgeben die Freunde auf Schritt und Tritt, denn ihr Zuhause ist eine Gewürzfarm. Muskat, Ingwer, Zimt, Vanille und Kardamom wachsen direkt vor Rashidis und Hamisis kleinen Häusern, die aus Lehm und Palmwedeln gebaut sind. Neben den Gewürzen gedeihen hier auch bis zu 15 Kilogramm schwere, klebrige Jackfrüchte und wunderschöne Sternfrüchte. Ein Tropenparadies! Das Wertvollste sind aber die Nelken. Und Rashidi und Hamisi dürfen dieses Jahr das erste Mal sogar ihre eigenen Nelken ernten und auch verkaufen. Mit dem verdienten Geld möchten sie das bevorstehende Sikukuu Opferfest in der Inselhauptstadt Stone Town feiern. Tausende Menschen werden sich dort auf einem Festplatz treffen und die beiden Freunde wollen unbedingt dabei sein! Aber ihr Vorhaben erweist sich als schwierig: Unwetter bedrohen die Ernte und dann fährt auch noch das Dhau-Segelboot in genau zwei Wochen ab. Das soll eigentlich ihre Nelken mitnehmen. Werden die Jungen es schaffen, diese rechtzeitig zu ernten und zum Dhau-Segelboot zu transportieren? Wenn Rashidi und Hamisi nicht mit den Nelken beschäftigt sind, toben sie am kilometerlangen Palmenstrand, treffen dort Kapitän Mogi und spielen mit ihren Freunden Fußball. Den Ball haben sie aus Abfalltüten selbst gemacht. Schließlich kommt der entscheidende Tag: Mit vereinten Kräften und vielen helfenden Händen ernten Rashidi und Hamisi die Nelkenbäume ab. Mit einem Ochsenkarren machen sie sich auf den weiten Weg über die Insel zum Mkokotoni Hafen, um dort ihre Nelken zu verkaufen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! - Drehdich

Kinder | 28.05.2018 | 08:20 - 08:45 Uhr
3.45/5022
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 29.05.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Ottilie (li.) und Elise (re.) beim Malen des Transparents gegen Lebensmittelverschwendung ...

Schau in meine Welt! - Ottilie mag's grün

Kinder | 30.05.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
4.4/5010
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr