Schau in meine Welt!

Schau in meine Welt Vergrößern
Schau in meine Welt
Fotoquelle: KiKA Bildredaktion
Kinder, Kindersendung
Schau in meine Welt!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
KiKa
So., 29.07.
16:15 - 16:45
Carolina - Mein Leben in Neapel


Carolina - Mein Leben in Neapel Das Viertel "Rione Sanità" liegt am Rande der Altstadt von Neapel, im Süden von Italien. "Viele sagen, dass mein Viertel schlimm ist. Aber ich finde , dass das Schöne viel stärker ist" . Carolina ist 12 Jahre alt und lebt im "Rione Sanità". Das Schöne hier, das sind die viele Leute, die unterirdischen Höhlen mit alten Malereien und die tollen Freunde vom Kinderorchester "Sanitansamble". In Carolinas Viertel leben aber auch Menschen, die Chaos anrichten. Auf der Piazza erinnert eine Gedenkstatue an die, die hier sinnlos ums Leben gekommen sind, Opfer der lokalen Mafia, der Camorra. Wie der Junge Genny. "Genny ist vor drei Jahren hier gestorben, der war 17, das war traurig", erzählt Carolina. Lange war das Viertel sich selbst überlassen, vergessen, wie ein Ghetto. Seit einiger Zeit versuchen Leute wie ihre eigenen und die Eltern ihrer Freundinnen daran etwas zu ändern. Sie wollen zeigen, welche Schönheiten es hier gibt. Carolinas Leben in Neapel ist laut und wild, aber es steckt auch voller bezaubernder Momente. Die spürt sie dann, wenn sie in den unterirdischen Höhlen ihres Viertels Spaziergänge macht oder mit fünfzig anderen Kindern Musik in einer alten Kirche . Und wo andere auf Spielplätze gehen müssen, spielt Carolina mit ihren Freunden in Neapel in uralten Palästen und riesigen Parks.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sarah ist eine flinke Judoka. Für einige Wochen tauscht die Elfjährige ihr Hobby mit dem leidenschaftlichen Radrennfahrer Louis.

HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby! - Judo vs. Bahnrad

Kinder | 22.07.2018 | 08:25 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Eddie hat keine Ahnung davon, wie man Musik macht. Deshalb beschlie§t er, Musikunterricht zu nehmen.

Klimpern mit Anna - Was ist Musik?

Kinder | 25.07.2018 | 06:55 - 07:10 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 31.07.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr