Schau in meine Welt!

  • Die zehnjährige Fatema will Rettungsschwimmerin werden. So wie Sefat, ihr Surflehrer. Ihre Vorbilder sind die Frauen, die in muslimischen Ländern sogar in Nationalmannschaften Sport machen, wie zum Beispiel die Cricketspielerinnen von Bangladesch. Vergrößern
    Die zehnjährige Fatema will Rettungsschwimmerin werden. So wie Sefat, ihr Surflehrer. Ihre Vorbilder sind die Frauen, die in muslimischen Ländern sogar in Nationalmannschaften Sport machen, wie zum Beispiel die Cricketspielerinnen von Bangladesch.
    Fotoquelle: HR
  • "Ich bin ein Surfergirl und die Leute haben gesagt, ich soll das nicht machen, weil es Mädchen verdirbt. Ich habe trotzdem weitergemacht." Fatema ist zehn und verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch. Vergrößern
    "Ich bin ein Surfergirl und die Leute haben gesagt, ich soll das nicht machen, weil es Mädchen verdirbt. Ich habe trotzdem weitergemacht." Fatema ist zehn und verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch.
    Fotoquelle: HR
  • "Ich bin ein Surfergirl und die Leute haben gesagt, ich soll das nicht machen, weil es Mädchen verdirbt. Ich habe trotzdem weitergemacht." Fatema ist zehn und verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch. Vergrößern
    "Ich bin ein Surfergirl und die Leute haben gesagt, ich soll das nicht machen, weil es Mädchen verdirbt. Ich habe trotzdem weitergemacht." Fatema ist zehn und verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch.
    Fotoquelle: HR
  • Die zehnjährige Fatema verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch. Cox's Bazar ist der berühmteste Badeort des Landes, doch was bei uns am Strand normal ist, ist hier noch eine Sensation: Fatema ist Surferin. Vergrößern
    Die zehnjährige Fatema verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch. Cox's Bazar ist der berühmteste Badeort des Landes, doch was bei uns am Strand normal ist, ist hier noch eine Sensation: Fatema ist Surferin.
    Fotoquelle: HR
Report, Doku-Reihe
Schau in meine Welt!

Infos
Online verfügbar von 16/09 bis 23/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
So., 16.09.
08:00 - 08:25
Fatema, das Surfergirl aus Cox's Bazar


"Ich bin ein Surfergirl und die Leute haben gesagt, ich soll das nicht machen, weil es Mädchen verdirbt. Ich habe trotzdem weitergemacht." Fatema ist zehn und verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox's Bazar im Süden von Bangladesch. Cox's Bazar ist der berühmteste Badeort des Landes, doch was bei uns am Strand normal ist, ist hier noch eine Sensation: Fatema ist Surferin. Bangladesch ist nicht nur eines der ärmsten Länder der Welt, es ist auch zu fast 90 Prozent muslimisch geprägt. "Anständige Mädchen gehen nicht ins Wasser" - das bekommen Mädchen hier zu hören. Sie werden oft schon mit 15 verheiratet oder müssen arbeiten, um die Familie finanziell zu unterstützen. Fatema will Rettungsschwimmerin werden. So wie Sefat, ihr Surflehrer. Ihre Vorbilder sind die Frauen, die in muslimischen Ländern sogar in Nationalmannschaften Sport machen, wie zum Beispiel die Cricketspielerinnen von Bangladesch. "Wir wollen unserem Land Ehre machen", sagt Fatema. "Und einen Mann, der mir zu surfen verbietet, den will ich gar nicht erst heiraten."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Äquator - Die Linie des Lebens

Äquator - Die Linie des Lebens

Report | 22.09.2018 | 08:40 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 11(Episode 11)

Report | 23.09.2018 | 10:15 - 11:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr