Schau in meine Welt!

  • Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea. Vergrößern
    Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea.
    Fotoquelle: RBB
  • Tägliches Gebet im Kloster Vergrößern
    Tägliches Gebet im Kloster
    Fotoquelle: RBB
  • Die jungen Mönche üben fürs Muschelhornblasen. Vergrößern
    Die jungen Mönche üben fürs Muschelhornblasen.
    Fotoquelle: RBB
  • Der kleine Mönch Loden hat sich an den streng geregelten Tagesablauf aus beten, meditieren und lernen gewöhnt. Vergrößern
    Der kleine Mönch Loden hat sich an den streng geregelten Tagesablauf aus beten, meditieren und lernen gewöhnt.
    Fotoquelle: RBB
Kinder, Kindersendung
Schau in meine Welt!

Infos
Online verfügbar von 21/10 bis 28/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
arte
So., 21.10.
08:30 - 08:55
Loden - Der kleine Mönch


Loden ist zwölf Jahre alt und lebt in einem buddhistischen Kloster in Nepal - weit weg von zu Hause. Seine Familie ist arm, und seit sie Loden nicht mehr ernähren muss, kommt sie besser zurecht. Seine Eltern hätten ihn am liebsten zu Hause behalten, doch er bestand darauf. Zu Beginn fiel es dem damals Zehnjährigen noch schwer, sich an das Klosterleben zu gewöhnen, vor allem das frühe Aufstehen um fünf Uhr. Aber inzwischen hat sich der kleine Mönch an den streng geregelten Tagesablauf aus beten, meditieren und lernen gewöhnt. Die jungen Mönche lernen nicht nur Gebete auswendig, sie spielen auch Instrumente und töpfern ihre eigenen Tonfiguren für die Zeremonien. Am liebsten mag er jedoch das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem englischen Spitzenverein Chelsea. Im Kloster gehört Loden inzwischen zu den eifrigsten Schülern. Er will unbedingt ein großer Lama - ein besonders gelehrter Mönch - werden, noch lieber als Fußballprofi. Um das zu schaffen, muss er die wichtigen Jahresprüfungen unbedingt bestehen. Englisch bereitet ihm momentan die größten Sorgen. Nur wenn er in allen Fächern erfolgreich ist, darf er an den Gebeten zu Buddhas Geburtstag teilnehmen. Das ist eine große Ehre, denn an dem wichtigsten Festtag des Klosters kommen die Leute von überallher, um von den Mönchen gesegnet zu werden. Manchmal vergleicht er sein früheres Leben mit dem von heute. Er stellt fest, dass er im Kloster viel glücklicher ist. Er genießt die Nähe zur Natur und den Bergen. Nur manchmal vermisst er seine Eltern. Dann sehnt er sich nach einer Umarmung und dem Duft aus der Küche seiner Mutter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 14.11.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Klimpern mit Anna

Klimpern mit Anna - F, G, A im Bass-Schlüssel

Kinder | 14.11.2018 | 06:25 - 06:40 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
ARD Die heutige Ausgabe von "Wissen macht Ah!" beginnt mit einem kleinen Loch, das Ralph versehentlich in die Studiowand gebrochen hat. Und schon scheint endlich die Sonne durch den Spalt ins Studio hinein! Aber dabei bleibt es nicht: der Spalt wird zum Durchgang und die Natur breitet sich im Studio immer weiter aus. Shary und Ralph nutzen die Gelegenheit, um sich ausgiebig folgenden Natur-Themen zu widmen: Was ist eine Grünbrücke?

Wissen macht Ah! - Das Fenster zum Hof

Kinder | 17.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr

Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr