Schau in meine Welt!

  • Friedrich macht es Spaß, seinen Roboter zu programmieren. Vergrößern
    Friedrich macht es Spaß, seinen Roboter zu programmieren.
    Fotoquelle: KiKA
  • Friedrich baut im Coding Camp eine diebstahlsichere Tasche. Vergrößern
    Friedrich baut im Coding Camp eine diebstahlsichere Tasche.
    Fotoquelle: KiKA
  • Friedrich im Computerspielmuseum: Er testet alte Spiele. Vergrößern
    Friedrich im Computerspielmuseum: Er testet alte Spiele.
    Fotoquelle: KiKA
  • Friedrich und Philipp bauen in der Technik AG an ihrer Idee "Robbi der Petzer" - der Blitzer für die Schule. Vergrößern
    Friedrich und Philipp bauen in der Technik AG an ihrer Idee "Robbi der Petzer" - der Blitzer für die Schule.
    Fotoquelle: KiKA
  • Friedrich und Philipp beim Aufbau von "Robbi dem Petzer" Vergrößern
    Friedrich und Philipp beim Aufbau von "Robbi dem Petzer"
    Fotoquelle: KiKA
  • Friedrich programmiert in seinem Zimmer. Vergrößern
    Friedrich programmiert in seinem Zimmer.
    Fotoquelle: KiKA
  • Schau in meine Welt Vergrößern
    Schau in meine Welt
    Fotoquelle: KiKA Bildredaktion
Kinder, Kindersendung
Schau in meine Welt!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
KiKa
So., 21.10.
16:15 - 16:45
Friedrich spricht mit Computern


Friedrich spricht mit Computern Programmieren ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. Mit dem Tablet surfen, auf dem Smartphone telefonieren oder schnell mal ein Foto machen - das kann jeder. Aber eine Vorstellung davon, was im Hintergrund abläuft und wie die Geräte funktionieren, haben nur wenige. Dabei ist Coding aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken und steckt fast überall drin egal ob in der Uhr, in der Kaffeemaschine oder im Auto. Friedrich interessiert sich für Computer und alles, was man damit machen kann. Der 12-Jährige aus Berlin schreibt eigene kleine Programme und setzt seine Ideen mit Kabeln, Batterien und Konstruktionsbaukästen um. Und auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, Friedrich hat großen Spaß daran sich eigene Lösungen für so manche Stolpersteine des Alltags zu überlegen. Etwa in der Schule: Zusammen mit seinem Freund Philipp will Friedrich in der Technik AG einen "Blitzer für Schulen" bauen. Weil das Rennen im Schulgang gefährlich sein kann, soll das Gerät Schülern zeigen, wenn sie zu schnell durch die Gänge im Schulgebäude laufen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Mathias zeigt Johannes wie man die perfekten Drinks für eine Halloween Party zubereitet.

Tigerenten Club - Halloween Party im "Tigerenten Club"

Kinder | 21.10.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.18/5033
Lesermeinung
arte Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea.

Schau in meine Welt! - Loden - Der kleine Mönch

Kinder | 21.10.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
4.36/5011
Lesermeinung
arte Lucie begibt sich nach Italien auf die Spur da Vincis und besucht dessen EntwŸrfe in der Mostra di Leonardo da Vinci in Rom.

Geschichte mit Lucie - Lucie in der Renaissance

Kinder | 22.10.2018 | 06:45 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr