Schau in meine Welt!

Kinder, Kindersendung
Schau in meine Welt!

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/01 bis 13/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
So., 06.01.
08:45 - 09:10
Aina klettert auf Menschentürme


Flink wie eine Katze klettert Aina an den eng aneinandergedrängten Körpern ihrer Mitstreiter hoch, Etage für Etage. Auf der vierten Ebene stemmt sie sich elegant und synchron mit zwei anderen Mädchen auf Position. Schon steigen weitere Kinder an ihrem Rücken empor. So wächst der Turm schnell in die Höhe. Seit sie sechs Jahre alt ist, baut Aina riesige Menschentürme. Das ist ihre Leidenschaft und eine alte katalanische Tradition. Die 13-Jährige lebt in Vilafranca del Penedès, einer kleinen Stadt in der Nähe von Barcelona in Katalonien, Spanien. Ainas ganze Familie gehört zu den Castellers de Vilafranca, die seit Jahren die weltbesten Menschenturmbauer sind. Bei den Türmen mit bis zu zehn Stockwerken machen über 500 Menschen mit, jeder auf seiner genau bestimmten Position. Doch Aina hat ihre Position gerade verloren. Denn sie ist im letzten Jahr stark gewachsen und schwerer geworden. Nun muss sie ihren Platz in einem der unteren Stockwerke neu finden. Bisher weiß sie nicht, ob sie am Sonntag beim Auftritt in ihrer Heimatstadt mitmachen darf. Neben vielen Nachbarn und Bekannten wird auch ihre beste Freundin Lea da sein. Aina und Lea kennen sich aus dem Kindergarten und sind seitdem unzertrennlich. Doch viel Zeit verbringen sie trotzdem nicht miteinander. Denn Aina ist ständig auf Achse. Sie liebt Sport und trainiert nach der Schule Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik und den Bau der Menschentürme bis spätabends. Deshalb freuen sich Lea und Aina immer sehr auf die Wochenenden und Ferien. Dann haben sie endlich Zeit füreinander und können über ihre Träume reden und über alles, was sie bewegt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ruben ist sehr ehrgeizig und bereit, alles für seine angestrebten Titel zu geben.

Iron Kids - Ruben, Dänemark

Kinder | 30.12.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Löwenmännchen genießt die Sonne.

Schau in meine Welt! - Samuel, der Löwenjunge

Kinder | 30.12.2018 | 09:25 - 09:50 Uhr
4.42/5012
Lesermeinung
ARD Alles will entdeckt werden. Besonders das Weibchen testet vorsichtig an allem, was fressbar erscheint.

Paula und die wilden Bären

Kinder | 01.01.2019 | 05:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr