Schau in meine Welt

  • Amanda in ihrem Zimmer Vergrößern
    Amanda in ihrem Zimmer
    Fotoquelle: SWR
  • Amanda beobachtet mit ihrem Vater startende Hubschrauber. Vergrößern
    Amanda beobachtet mit ihrem Vater startende Hubschrauber.
    Fotoquelle: SWR
  • Amanda in der Schule beim Schwur auf die amerikanische Fahne Vergrößern
    Amanda in der Schule beim Schwur auf die amerikanische Fahne
    Fotoquelle: SWR
Kinder, Kindersendung
Schau in meine Welt

Infos
Online verfügbar von 10/02 bis 17/02
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
So., 10.02.
08:00 - 08:25
Amanda und das Land am Ende der Straße


Die neunjährige Amanda ist Amerikanerin und lebt mit ihren Eltern und vier Geschwistern in einer amerikanischen Militärkaserne in Deutschland, denn Amandas Vater ist Soldat. Die Kaserne ist wie eine amerikanische Kleinstadt inmitten einer deutschen Stadt. Es gibt Wohnhäuser, Schulen, Kinos, Geschäfte, Spielplätze und einen Supermarkt, in dem ausschließlich in US-Dollar bezahlt werden kann. Das Gelände ist umgeben von einem hohen Zaun mit Wachtürmen. Am Eingangstor werden Passkontrollen durchgeführt. Amandas Leben spielt sich fast ausschließlich auf dem Kasernengelände ab. Hier geht sie zur Schule, hier kauft sie mit ihrer Mutter im Supermarkt amerikanisches Essen ein. In ihrer Freizeit besucht Amanda die amerikanische Pfadfindergruppe. In dieser Woche gibt die Pfadfinderleiterin den Kindern die Aufgabe, neue Freunde kennenzulernen. Die Kaserne ist Amandas Welt. Doch Amanda würde zu gerne eine deutsche Freundin haben, die ihr Deutsch beibringen kann. Sie traut sich aus ihrer Welt hinaus, in ein anderes Land, nach Deutschland. Mutig fährt sie zum ersten mal alleine mit dem Bus zu einem naheliegendes Gestüt und hofft, dort deutsche Kinder zu treffen. Wird Amanda über ihren Schatten springen und deutsche Kinder ansprechen? Wird sie am Ende des Tages vielleicht sogar eine deutsche Freundin haben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Luis - frei wie ein Vogel

Luis - frei wie ein Vogel

Kinder | 07.02.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Rashidi und Hamisi

Rashidi und Hamisi

Kinder | 08.02.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Keks trifft bei seinem Streifzug durch den Garten Silvio Siebenschläfer.

Löwenzähnchen - Keks und die Schlafmützen

Kinder | 10.02.2019 | 06:10 - 06:20 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr