Schau in meine Welt!

  • "Schau in meine Welt" gewährt den Zuschauern den Blick über den Tellerrand, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Vergrößern
    "Schau in meine Welt" gewährt den Zuschauern den Blick über den Tellerrand, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar.
    Fotoquelle: © KiKA
  • Portrait Clark Vergrößern
    Portrait Clark
    Fotoquelle: © SWR/Alpenway Media GmbH
  • Clark in Choruniform kurz vor dem Auftritt in der Sixtinischen Kapelle. Vergrößern
    Clark in Choruniform kurz vor dem Auftritt in der Sixtinischen Kapelle.
    Fotoquelle: © SWR/Alpenway Media GmbH
  • Der Chor singt in der Sixtinischen Kapelle. Vergrößern
    Der Chor singt in der Sixtinischen Kapelle.
    Fotoquelle: © SWR/Cappella Musicale Pontificia
Kindersendung
Schau in meine Welt!

Infos
Originaltitel
Schau in meine Welt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
8+
KiKa
So., 23.02.
20:25 - 20:55


Clark und das große Konzert in der Sixtinischen Kapelle: Sein Blick schweift über die alten Gebäude seiner Heimaltstadt Rom, doch er scheint sie nicht wahrzunehmen. Er konzentriert sich mit aller Kraft auf den Gesang. Seine Stimme ist hoch und glasklar. Es klingt wie Musik aus einer vergangenen Zeit, wenn der 12-jährige Clark seine Lieder auf Latein singt. Clark liebt das Singen, er liebt es so sehr, dass er in eine Schule gewechselt hat, in der er neben den klassischen Fächern wie Mathe, Geografie und Zeichnen, auch Chorunterricht hat. Der Chor, in dem Clark singt, ist der älteste der Welt. Er wurde vor fast 600 Jahren von einem Papst gegründet und heißt "Päpstlicher Chor der Sixtinischen Kapelle". Auch heute noch ist er der persönliche Chor des höchsten kirchlichen Oberhauptes. Clark wurde von Musiklehrern dieses Chors entdeckt. Sie hörten seine Stimme, als sie in den Schulen Roms ein Vorsingen veranstalteten. Er wurde ausgewählt unter 800 Kindern. Das Singen fordert höchste Konzentration und ein ausgezeichnetes Gedächtnis, um sich die lateinischen Liedtexte zu merken. Clark ist von morgens bis spät nachmittags in der Schule der Sixtinischen Kapelle. Alles findet unter einem Dach statt: der klassische Unterricht geht fließend über in die Chorproben. Wenn Clark dann nach Hause kommt, springt er in seine Sportklamotten. Im Gegensatz zu den meisten italienischen Kindern spielt er nicht Fußball, sondern Rugby. Hier tobt er sich richtig aus, um dann wieder konzentriert singen zu können, denn ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: das Konzert in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan, einer der schönsten Bühnen der Welt. Clark wird vor wichtigen Vertretern der Kirche Roms singen. Eine intensive Zeit des Probens hat begonnen.

Thema:

Heute: Clark und das große Konzert in der Sixtinischen Kapelle



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Kikaninchen

Kikaninchen

Kindersendung | 24.02.2020 | 10:09 - 10:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
DISNEY JUNIOR Vampirina: Die Ghul Girls auf Tour

Vampirina: Die Ghul Girls auf Tour - Sei wie ein Geist!

Kindersendung | 24.02.2020 | 15:25 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
KiKa Dieses besondere Fernrohr gibt es nur im Baumhaus. Damit können Singa und Juri bis in die Sterne schauen und die neuesten Bilder der Kinder entdecken.

Baumhaus - Fidi und die Prinzessinenclownspiratin

Kindersendung | 24.02.2020 | 18:47 - 18:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Eine zweiteilige Dokumentation untersucht die Verstrickungen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat.

Der Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul löste 2018 eine inte…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr

Jetzt gibt's den Sportler-Wahnsinn auch für Kinder: Bald läuft "Ninja Warrior Germany Kids" auf RTL.

Kleine Athleten ganz groß: Bald dürfen sich auch Kinder dem Parcours von "Ninja Warrior Germany" ste…  Mehr

"Die Passion" – am 8. April bei RTL und TVNOW.

Zu Ostern wartet RTL mit einem besonderen TV-Event auf: Der Sender führt in Essen "Die Passion" als …  Mehr