Schau in meine Welt!

  • Rashidi (re.) und Hamisi (li.) mit Sternfrucht auf der Stirn Vergrößern
    Rashidi (re.) und Hamisi (li.) mit Sternfrucht auf der Stirn
    Fotoquelle: © SWR/Frank Feustle Foto: SWR
  • Rashidi (li.) und Hamisi (re.) probieren ihre ersten Lebkuchen. Lebkuchen werden mit Gewürzen aus Sansibar gebacken. Vergrößern
    Rashidi (li.) und Hamisi (re.) probieren ihre ersten Lebkuchen. Lebkuchen werden mit Gewürzen aus Sansibar gebacken.
    Fotoquelle: © SWR/Frank Feustle Foto: SWR
  • Die Hauptstadt von Sansibar: im Altstadtviertel Stone Town Vergrößern
    Die Hauptstadt von Sansibar: im Altstadtviertel Stone Town
    Fotoquelle: © SWR/Frank Feustle Foto: SWR
  • Die Hauptstadt von Sansibar: im Altstadtviertel Stone Town Vergrößern
    Die Hauptstadt von Sansibar: im Altstadtviertel Stone Town
    Fotoquelle: © SWR/Frank Feustle/Rashidi
Kindersendung
Schau in meine Welt!

Infos
Originaltitel
Schau in meine Welt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
arte
So., 24.05.
08:50 - 09:15


Rashidi und Hamisi sind beide elf Jahre alt und leben dort, "wo der Pfeffer wächst", mitten im Indischen Ozean auf dem Archipel Sansibar, auch bekannt als die Gewürzinsel. Duftende und wohlschmeckende Aromen umgeben die Freunde auf Schritt und Tritt, denn ihr Zuhause ist eine Gewürzfarm. Muskat, Ingwer, Zimt, Vanille und Kardamom wachsen direkt vor Rashidis und Hamisis kleinen Häusern, die aus Lehm und Palmwedeln gebaut sind. Neben den Gewürzen gedeihen hier auch bis zu 15 Kilogramm schwere klebrige Jackfrüchte und wunderschöne Sternfrüchte. Ein Tropenparadies! Auf einer Feuerstelle kochen sich Rashidi und Hamisi aus selbst gesammelten Gewürzen einen Chai Masala. Dieser Tee schmeckt ihnen besonders gut, was wohlmöglich an der großen Menge Zucker liegt, die sie ihm untermischen. Das Wertvollste auf der Gewürzinsel sind aber die Nelken. Und Rashidi und Hamisi dürfen dieses Jahr das erste Mal sogar ihre eigenen Nelken ernten und auch verkaufen. Mit dem verdienten Geld möchten sie das bevorstehende Sikukuu-Opferfest in der Inselhauptstadt feiern. Tausende Menschen werden sich dort auf einem Festplatz treffen und die beiden Freunde wollen unbedingt dabei sein!

Thema:

Heute: Rashidi und Hamisi Leben, wo der Pfeffer wächst



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Elmo (Sabine Falkenberg)

Sesamstraße - Auf zu den Sternen

Kindersendung | 05.06.2020 | 06:00 - 06:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
ORF1 Fanny Stapf

ORF1 Freistunde

Kindersendung | 05.06.2020 | 10:40 - 11:02 Uhr
/500
Lesermeinung
KiKa Unser Sandmännchen!

Unser Sandmännchen - Die Musifanten: Ich wollt' ich wär ein Huhn

Kindersendung | 05.06.2020 | 18:50 - 19:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Hat der Tatverdächtige vor 13 Jahren diesen Wagen benutzt? Wer kennt den Jaguar XJR 6? Die Farbe ist laut BKA Dunkelrot / Aubergine. Die letzte bekannte Zulassung nach dem Tattag war bei der Stadt Augsburg.

Wurde die seit 13 Jahren vermisste Maddie McCann von einem 43-jährigen deutschen Staatangehörigen um…  Mehr

Im Jahr 1999 trat Chris Trousdale der ehemaligen amerikanischen Pop-Boyband Dream Street bei und wurde mit gerade mal 14 Jahren weltberühmt. Nun ist der Sänger (zweiter von rechts) im Alter von 34 Jahren verstorben.

Chris Trousdale, der 1999 der Teenager-Boyband Dream Street beitrat, ist mit 34 Jahren verstorben. W…  Mehr

Aaron Königs zeigte in der jüngsten Folge der SAT.1-Show "The Mole" seine Wut: Jessica Born hatte die Gruppe verraten. "Sie hat ihre hässliche Seele gezeigt", ärgerte sich Königs.

Kaum eine Reality-Show kommt ohne Eklat aus: In der SAT.1-Show "The Mole" verrät Jessica Born die Gr…  Mehr

Auf der Südseite lässt es sich gut aushalten: Sven Plöger erklärt Wetterphänomene am Restaurant-Tisch.

Auf ihm lastet fast genauso viel Verantwortung für die Stimmungslage der Nation wie auf den Politike…  Mehr

Er war eine echte Stimmungskanone - jetzt ist Werner Böhm  tot. Der Schlagerstar wurde 78 Jahre alt.

Er war die Stimmungskanone schlechthin, doch jetzt sorgt die Nachricht seines Ablebens für Bestürzun…  Mehr