Schau in meine Welt

Schau in meine Welt!
Schau in meine Welt
Logo.
Vergrößern
Schau in meine Welt! Schau in meine Welt Logo.
Fotoquelle: © SWR/SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Menschen
Schau in meine Welt

Infos
Originaltitel
Schau in meine Welt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
6+
HR
Di., 30.06.
06:30 - 06:55


Matthias ist zwölf Jahre alt und ein ziemlich guter Sänger. Er singt hauptsächlich Kirchenlieder. Denn Matthias gehört zu den "Limburger Domsingknaben", einem Chor, in dem nur Jungen singen. Seit acht Jahren trainiert Matthias seine Stimme, und zwar fast täglich. Viermal pro Woche ist Chorprobe, außerdem nimmt Matthias Klavierunterricht. All das macht er zusammen mit etwa fünfzig anderen Jungen in einer Tagesschule. Das heißt: Nach der eigentlichen Schule geht er in ein Internat, wo ganz viel Musik auf dem Programm steht. Der Chor ist berühmt und Matthias einer der besten Sänger dort, daher hat er auch oft Solo-Auftritte. Mit den Domsingknaben reist Matthias durch die ganze Welt. Gerade ist er aus Finnland zurückgekehrt. Außerdem war er schon in Brasilien, Italien und in vielen deutschen Städten. Viel Zeit für Hausaufgaben und sein Hobby Fußball bleibt da nicht. "Wenn ich mich für etwas entscheiden muss, geht das Singen immer vor", sagt Matthias, und: "Der Chor ist so etwas wie eine große Familie".

Thema:

Matthias ist ein Domsingknabe



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR  Andreas Gehrke (Bild).

hallo hessen

Info | 07.07.2020 | 17:00 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Das Geheimnis der Toten: Qubbet el-Hawa, die Nekropole am Nil, birgt uralte Rätsel in seinen Gräbern.

Apokalypse Ägypten - Das Geheimnis der Pyramide

Info | 08.07.2020 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vom 8. bis zum 16. Jahrhundert praktizierten die Chachapoya in den nordperuanischen Anden einen außergewöhnlichen Totenkult: Hier wurden rätselhafte Sarkophage entdeckt, sowie in den Fels gebaute Mausoleen und darin Hunderte perfekt erhaltene Mumien.

Abenteuer Archäologie - Der Totenkult der Chachapoya

Info | 08.07.2020 | 06:10 - 06:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
In der Relegation wird es nochmal spannend.

Werder Bremen hat sich über die Relegation ein weiteres Jahr im Fußball-Oberhaus erkämpft, für den 1…  Mehr

"Die Hölle auf Erden!" Tierschützerin Carole Baskin fühlt sich von Fans des verurteilten "Tiger King" Joe Exotic verfolgt und bedroht.

Die Netfilx-Kultserie "Tiger King" machte nicht nur den exzentrischen Großkatzen-Besitzer Joe Excoti…  Mehr

Der Schäferhund Rex in der kanadischen Serie wird von Diesel vom Burgimwald verkörpert. Diesel ist tatsächlich ein direkter Nachkomme des echten Rex.

Richie Moser und sein tierischer Partner "Kommissar Rex" waren in den Neunzigern nicht nur in Österr…  Mehr

André Kaczmarczyk wird neuer Ermittler im rbb-"Polizeiruf".

Neuer Kommissar für den "Polizeiruf 110": André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhaup…  Mehr

In der ntv News-Reportage "Nach dem Applaus - Was für die Pflegebranche übrigt bleibt" zeigt der Reporter Daniel Spliethoff, dass Pflegekräfte schon jetzt immer wieder an ihre Grenzen stoßen.

Auch in Deutschland stellten sich viele Menschen im Frühjahr auf ihre Balkone, um den Pflegekräften …  Mehr