Schau in meine Welt

Schau in meine Welt!
Schau in meine Welt
Logo.
Vergrößern
Schau in meine Welt! Schau in meine Welt Logo.
Fotoquelle: © SWR/SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Menschen
Schau in meine Welt

Infos
Originaltitel
Schau in meine Welt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
6+
HR
Di., 30.06.
06:30 - 06:55


Matthias ist zwölf Jahre alt und ein ziemlich guter Sänger. Er singt hauptsächlich Kirchenlieder. Denn Matthias gehört zu den "Limburger Domsingknaben", einem Chor, in dem nur Jungen singen. Seit acht Jahren trainiert Matthias seine Stimme, und zwar fast täglich. Viermal pro Woche ist Chorprobe, außerdem nimmt Matthias Klavierunterricht. All das macht er zusammen mit etwa fünfzig anderen Jungen in einer Tagesschule. Das heißt: Nach der eigentlichen Schule geht er in ein Internat, wo ganz viel Musik auf dem Programm steht. Der Chor ist berühmt und Matthias einer der besten Sänger dort, daher hat er auch oft Solo-Auftritte. Mit den Domsingknaben reist Matthias durch die ganze Welt. Gerade ist er aus Finnland zurückgekehrt. Außerdem war er schon in Brasilien, Italien und in vielen deutschen Städten. Viel Zeit für Hausaufgaben und sein Hobby Fußball bleibt da nicht. "Wenn ich mich für etwas entscheiden muss, geht das Singen immer vor", sagt Matthias, und: "Der Chor ist so etwas wie eine große Familie".

Thema:

Matthias ist ein Domsingknabe



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Frankenschau aktuell

Frankenschau aktuell

Info | 06.07.2020 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Tagesfrau

Tagesfrau

Info | 06.07.2020 | 20:10 - 20:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDFneo Expeditionsleiter Klaus Hympendahl bespricht die Reise mit der Crew.

Terra X: Wagnis in der Südsee - Das Rätsel der Polynesier

Info | 07.07.2020 | 02:10 - 02:55 Uhr
4.35/5043
Lesermeinung
News
Moderator Marcus Niehaves zeigt im ZDF-Magazin "WISO", ob Online-Händler im Zuge der Mehrwertsteuersenkung ihre Preise ebenso reduzieren wie stationäre Händler.

Mehrwertsteuer-Test bei "WISO": Das ZDF-Magazin "WISO" zeigt, wie groß die Unterschiede im Umgang mi…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Für Werder Bremen geht es um den Klassenerhalt, der 1. FC Heidenheim könnte erstmals in die Bundesli…  Mehr

Tom Hanks und Rita Wilson waren unter den ersten, die an COVID-19 erkrankten. Ein paar Monate später spricht der Schauspieler nun über seinen Verlauf und darüber, wie die USA aktuell mit dem Virus umgeht.

Tom Hanks und seine Ehefrau Rita gehörten selbst zu denjenigen, die sich mit dem Coronavirus infizie…  Mehr

Der Filmkomponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Seine Musik machte viele Italo-Western erst zu den Klassikern, die sie heute sind. Im Alter von 91 J…  Mehr

Im Afghanistan der 1960er-Jahre wurden Frauen und Männer sogar gemeinsam unterrichtet.

Vor mehr als 40 Jahren wurde noch eine "Miss Afghanistan" gewählt, doch seitdem hat sich das Land, d…  Mehr