Schau mir aufs Maul

Report, Dokumentation
Schau mir aufs Maul

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Di., 23.07.
22:30 - 23:00
Sprache - wie wir sie und sie uns verändert


Sprache ist mächtig und kann stark manipulieren, aber auch neue positive Impulse setzen - oft tut sie das unmerklich. Und sie verändert sich schon immer. Durch das Internet entwickeln sich neue Redewendungen und neue Rechtschreibregeln schneller als in allen vorhergehenden Generationen. Ursprünglich ironisch genutzte Begriffe und Wortneuschöpfungen schwappen in den Alltag und werden ganz unauffällig Teil unserer Sprache. Aber Sprache wird auch ganz bewusst geformt: auf Twitter, von Youtubern und Rappern. Der Deutschrap ist dabei zum mächtigen Influencer und Sprachgenerator geworden, Battle-Raps sind die Duelle der Neuzeit - penibel vorbereitet und formuliert. Sprache gehört allen und sollte deshalb auch alle repräsentieren. Oder? "Gendergerechte Formulierungen müssen her", fordern Befürworter*innen, "Schluss mit dem Gender-Unfug", kontern Gegner*innen. Sprachschönheit vs. Sprachmacht, auch das ein Duell, das die Kamera in dieser Kulturdokumentation begleiten wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Hoch über dem Inntal thront die Maria Locherboden, eine beliebte Wallfahrtskirche der Tiroler.

Die Alpen von oben - Vom Inntal ins Ötztal

Report | 25.08.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
3sat Ein ungewöhnliches Augenpaar, ein knochenloser Körper und acht Arme bewegen sich geschmeidig zu Wasser und zu Land. Die Kraken, auch als Oktopusse bekannt, haben bereits seit der Antike einen prominenten Platz - heute bemüht sich die Wissenschaft, den hohen Intelligenzgrad dieser Tiere zu erforschen. Statt einem Gehirn, haben sie neun, passen sich in Sekundenschnelle ihrer Umgebung an und verfügen über ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen. Ist ihr IQ höher als der der Schimpansen?

Oktopusse - Genies aus der Tiefsee

Report | 25.08.2019 | 12:55 - 13:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska - Gold im Grundgestein(Piles of Gold)

Report | 25.08.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.06/50140
Lesermeinung
News
Auch wenn etwas schiefläuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.

Als namenloser Fluchtwagenfahrer beweist Ryan Gosling auch in dem Neo-Noir-Actionfilm "Drive" seine …  Mehr

Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr