Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 12.06.
10:15 - 10:50
Folge 273, mit Adam Quadroni und Giusep Nay


«Quadroni hat alles verloren, ausser seiner Ehrlichkeit und seiner Aufrichtigkeit». Mit diesem Slogan wurde ein Crowdfunding zugunsten des Baumeisters und Whistleblowers Adam Quadroni lanciert. Über 250 000 Franken sind zusammengekommen, um dem Mann zu helfen, der das «Bündner Baukartell» im Unterengadin ans Licht gebracht hatte. Rückendeckung erhält Quadroni aber nicht nur aus der Bevölkerung, sondern auch von alt Bundesrichter Giusep Nay. Dieser ist überzeugt: «Quadroni wurde das Opfer einer verschworenen Gemeinschaft von Baumeistern.» Sie hätten sich alle gegen den dreifachen Familienvater gestellt und ihn zum Schuldigen abgestempelt. «Diese Ungerechtigkeit macht mich äusserst betroffen.» In seinem ersten grossen Fernsehinterview stellt sich Adam Quadroni zusammen mit alt Bundesrichter Giusep Nay den kritischen Fragen von Roger Schawinski. Was waren Quadronis Motive? Welche Fehler hat er selbst gemacht? Und wie geht es weiter?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Hart aber fair

Talk | 18.06.2018 | 23:45 - 00:45 Uhr
2.9/5078
Lesermeinung
ARD hart aber fair

Hart aber fair

Talk | 19.06.2018 | 02:40 - 03:40 Uhr
2.84/5099
Lesermeinung
ZDF Logo: Markus Lanz

Markus Lanz

Talk | 19.06.2018 | 22:30 - 23:45 Uhr
2.87/5079
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr