Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 18.06.
22:55 - 23:30
Folge 274, mit Bernhard Burgener


Obwohl er in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist, war Bernhard Burgener bereits mit 28 Millionär. Inzwischen gehören zu seinem Firmenkonstrukt Namen wie Constantin Film. Er vermarktet seit Jahren die Champions League, den Eurovision Song Contest und seit Kurzem die World Boxing Super Series. Der umtriebige Basler lebt für das Showgeschäft. Und er hat bewiesen, dass er dafür ein besonderes Händchen hat. Dabei tritt Burgener meist bescheiden auf: «Ich bin ein zurückhaltender Mensch, eher derjenige, der im Hintergrund bleibt.» Da erstaunt es nicht, dass er trotz seiner Erfolge in der Schweiz weitgehend unbekannt geblieben ist. Das hat sich geändert, seit Burgener im letzten Jahr Präsident des erfolgsverwöhnten FC Basel wurde. Er überzeugte den Verein mit seinem Konzept, etwa wieder vermehrt Basler Spieler in die Mannschaft zu holen. Doch bei den Anhängern des FC Basel kam nicht alles gut an. Sie protestierten dagegen, dass Burgener von «Kunden» und «Marke» spricht, anstelle von Fans und FC Basel. Lässt Burgener das nötige Fingerspitzengefühl vermissen - oder sind die FCB-Fans in Zeiten eines kommerzialisierten Fussballs einfach naiv? Und: Wie geht Burgener damit um, dass der FCB unter seiner Führung nicht wie üblich Schweizer Meister geworden ist? Roger Schawinski stellt die Fragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Markus Lanz".

Markus Lanz

Talk | 26.06.2018 | 22:45 - 00:00 Uhr
2.87/5079
Lesermeinung
SAT.1 Dinner Party - Der Late-Night-Talk

Dinner Party - Der Late-Night-Talk - Frauen und die Bälle

Talk | 27.06.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR eins zu eins - gespräch aus berlin

eins zu eins - gespräch aus berlin

Talk | 27.06.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
3.25/500
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr