Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 19.06.
03:25 - 03:50
Folge 274, mit Bernhard Burgener


Obwohl er in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist, war Bernhard Burgener bereits mit 28 Millionär. Inzwischen gehören zu seinem Firmenkonstrukt Namen wie Constantin Film. Er vermarktet seit Jahren die Champions League, den Eurovision Song Contest und seit Kurzem die World Boxing Super Series. Der umtriebige Basler lebt für das Showgeschäft. Und er hat bewiesen, dass er dafür ein besonderes Händchen hat. Dabei tritt Burgener meist bescheiden auf: «Ich bin ein zurückhaltender Mensch, eher derjenige, der im Hintergrund bleibt.» Da erstaunt es nicht, dass er trotz seiner Erfolge in der Schweiz weitgehend unbekannt geblieben ist. Das hat sich geändert, seit Burgener im letzten Jahr Präsident des erfolgsverwöhnten FC Basel wurde. Er überzeugte den Verein mit seinem Konzept, etwa wieder vermehrt Basler Spieler in die Mannschaft zu holen. Doch bei den Anhängern des FC Basel kam nicht alles gut an. Sie protestierten dagegen, dass Burgener von «Kunden» und «Marke» spricht, anstelle von Fans und FC Basel. Lässt Burgener das nötige Fingerspitzengefühl vermissen - oder sind die FCB-Fans in Zeiten eines kommerzialisierten Fussballs einfach naiv? Und: Wie geht Burgener damit um, dass der FCB unter seiner Führung nicht wie üblich Schweizer Meister geworden ist? Roger Schawinski stellt die Fragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "Markus Lanz".

Markus Lanz

Talk | 22.06.2018 | 10:15 - 11:30 Uhr
2.87/5079
Lesermeinung
3sat Barbara Stöckl

STÖCKL.

Talk | 22.06.2018 | 11:30 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Riverboat

Riverboat

Talk | 22.06.2018 | 22:00 - 00:03 Uhr
3.52/5056
Lesermeinung
News
Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens ab dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende The…  Mehr

Der dreifache "Welttorhüter" Oliver Kahn ist einer der Protagonisten des "Dokumentarfilms im Ersten", der über die besondere Psyche der großen Torhüter spricht.

Manuel Neuer, Oliver Kahn, Sepp Maier, Toni Schumacher, Jens Lehmann und auch Robert Enke: Die Dokum…  Mehr

Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) und seine Rezeptionistin Lee Mai (Miwa Koshiji) freuen sich auf prominente Gäste und TV-Zuschauer mit Fernweh.

Die von 2004 bis 2014 sehr erfolgreiche ARD-Reihe "Das Traumhotel" fördert die Reiselust des TV-Zusc…  Mehr

Rooster Cogburn, der trinkfeste US-Marshal, wird von Jeff Bridges gespielt.

In ihrem bisher erfolgreichsten Film lassen Joel und Ethan Coen Jeff Bridges volltrunken in ein span…  Mehr

Der vierfache Gesamtsieger Christopher Froome will bei der 105. Tour de France starten. Doch gegen den Briten läuft ein Doping-Verfahren.

Die ARD und Eurosport setzen auch in diesem Jahr wieder auf die Tour de France. Alle 21 Etappen des …  Mehr