Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 28.08.
03:50 - 04:20
Folge 276, mit Thomas Stocker


Heiss, trocken ? gar den trockensten Sommer aller Zeiten erlebte die Schweiz dieses Jahr. Thomas Stocker, Klimaforscher an der Universität Bern, ist überzeugt: «Solche heissen Sommer wird es künftig vermehrt geben.» Das ist besorgniserregend. Wegen der Dürre kam die Schweizer Landwirtschaft bereits jetzt an ihre Grenzen. Bauern mussten ihre Tiere notschlachten. Aufgrund der heissen Temperaturen starben massenweise Fische im Rhein. Die Gletscher schmelzen weiter. Ist das bloss Angstmacherei, falscher Alarm? Thomas Stocker wurde auch schon mit «Wahrsager» tituliert. Das bringt den 59-Jährigen jedoch nicht aus der Ruhe: «Zum Glück nennt man mich nicht Falschsager.» Seine Forschung mit Eisbohrkernen aus der Antarktis und Grönland zur Bestimmung der Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre haben Stocker zu einem der wichtigsten Klimaforschern der Welt gemacht. Als langjähriges Mitglied des Weltklimarates IPCC ist er zudem beim bedeutendsten Beratergremium für Politik in Sachen Klimawandel dabei. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wie schafft es Thomas Stocker, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse auch einem breiten Publikum verständlich nahezubringen? Und: Wie hoch schätzt er den menschengemachten Anteil an der Klimaerwärmung? Roger Schawinski fragt nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR eins zu eins - gespräch aus berlin

eins zu eins - gespräch aus berlin

Talk | 26.09.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
3.25/500
Lesermeinung
3sat Logo.

NDR Talk Show Classics

Talk | 26.09.2018 | 10:15 - 11:15 Uhr
2.4/505
Lesermeinung
NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 26.09.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr