Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 18.09.
03:50 - 04:15
Folge 279, mit Wolfgang Beltracchi


Während vier Jahrzehnten hat Wolfgang Beltracchi über 300 Bilder «gefälscht»: Er eignete sich die Handschrift grosser Meister wie Pablo Picasso oder Max Ernst an, malte Bilder, die als vermisst galten oder es so noch gar nicht gab und brachte sie schliesslich mit gefälschter Signatur auf den Kunstmarkt. Dort mauserten sie sich zu Millionenwerken und ermöglichten der Familie Beltracchi ein Leben in Luxus ? bis 2010, als der Betrug aufflog. Wolfgang Beltracchi und seine Frau Helene wurden verhaftet und zu sechs bzw. vier Jahren Haft verurteilt. Wie konnte Beltracchi über einen so langen Zeitraum Sammlerinnen, Auktionshäuser und die renommiertesten Experten täuschen? Der heute 67-Jährige ist überzeugt: «Der Experte ist immer so schlecht, wie der Fälscher besser ist.» Und er sei einfach der Beste. Kein Wunder, steht nach diversen grossen Produktionsfirmen nun auch Netflix vor der Tür und will mit dem «Meisterfälscher» eine mehrteilige Geschichte drehen. Bereut er den Betrug? Was reizte ihn damals am Fälschen? Und: Was macht Beltracchi, wenn er im Museum eines seiner gefälschten Bilder hängen sieht? Roger Schawinski fragt nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 25.09.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
ZDF Logo: Markus Lanz

Markus Lanz

Talk | 25.09.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
2.87/5085
Lesermeinung
SAT.1 Dinner Party - Der Late-Night-Talk

Dinner Party - Der Late-Night-Talk - Wer sich ziert, verliert! (4)

Talk | 26.09.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr

Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr

200 Jahre besteht 2018 das Münchner Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper (Ensemble und Orchester) wurde 2018 zum internationalen "Opernhaus des Jahres" gekürt. Die Staatsoper besteht als solche seit 1918 und feiert daher 100. Jubiläum.

800 angestellte und 400 freie Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf an einem der renommier…  Mehr