Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 22.10.
22:55 - 23:30
Folge 284, mit Christian Jott Jenny


«St. Moritz ist touristisch am Arsch», sagte der Unterhaltungsaktivist Christian Jott Jenny bei seiner Kandidatur. Der Ort müsse innovativer, dynamischer und lebendiger werden. Kurz: Staub loswerden. Die Bevölkerung von St. Moritz hat ihn nun zum Grossputz beauftragt. Der frisch gewählte neue Bürgermeister des Engadiner Nobelkurorts will einiges umkrempeln. Was hat er vor und wie will er es umsetzen? In St. Moritz ist Jenny bis dato als Initiator und Programmgestalter des sommerlichen Jazzfestivals bekannt - zudem auf der Bühne als singende Kunstfigur Leo Wundergut unterwegs. Erfolge kann Christian Jott Jenny einige verbuchen. Das vor elf Jahren gegründete Festival ist heute international bekannt und zieht zahlreiche Jazzlegenden an. In der Kultur eine feste Grösse - politisch bisher absolut unerfahren. «Ich bin nicht Politiker. Ich will auch keinen Politiker spielen», so Jenny. Ist er ohne jegliche politischen Vorkenntnisse der richtige Mann für St. Moritz? Und: wie kommt es, dass immer mehr parteilose Aussenseiter an die Macht kommen? Von Emmanuel Macron über Donald Trump bis Beppe Grillo breitet sich dieses Phänomen immer weiter aus. Roger Schawinski fragt nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Hannes Ringlstetter.

Ringlstetter

Talk | 23.10.2018 | 01:10 - 01:55 Uhr
4.43/507
Lesermeinung
MDR Logo

Fakt ist!

Talk | 23.10.2018 | 01:55 - 02:53 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr