Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 23.10.
03:35 - 04:05
Folge 284, mit Christian Jott Jenny


«St. Moritz ist touristisch am Arsch», sagte der Unterhaltungsaktivist Christian Jott Jenny bei seiner Kandidatur. Der Ort müsse innovativer, dynamischer und lebendiger werden. Kurz: Staub loswerden. Die Bevölkerung von St. Moritz hat ihn nun zum Grossputz beauftragt. Der frisch gewählte neue Bürgermeister des Engadiner Nobelkurorts will einiges umkrempeln. Was hat er vor und wie will er es umsetzen? In St. Moritz ist Jenny bis dato als Initiator und Programmgestalter des sommerlichen Jazzfestivals bekannt - zudem auf der Bühne als singende Kunstfigur Leo Wundergut unterwegs. Erfolge kann Christian Jott Jenny einige verbuchen. Das vor elf Jahren gegründete Festival ist heute international bekannt und zieht zahlreiche Jazzlegenden an. In der Kultur eine feste Grösse - politisch bisher absolut unerfahren. «Ich bin nicht Politiker. Ich will auch keinen Politiker spielen», so Jenny. Ist er ohne jegliche politischen Vorkenntnisse der richtige Mann für St. Moritz? Und: wie kommt es, dass immer mehr parteilose Aussenseiter an die Macht kommen? Von Emmanuel Macron über Donald Trump bis Beppe Grillo breitet sich dieses Phänomen immer weiter aus. Roger Schawinski fragt nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Fakt ist!

Talk | 23.10.2018 | 01:55 - 02:53 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Anne Will

Anne Will

Talk | 23.10.2018 | 02:55 - 03:55 Uhr
3.15/5062
Lesermeinung
News
Die Ermittler Winfried Karls (Ronald Kukulies, links), Ingo Thiel (Heino Ferch, Mitte) und Mario Eckartz (Felix Kramer) versuchen, alle Hinweise in die Suche nach Mirco einzubeziehen.

Im September 2010 verschwand der zehnjährige Mirco in der Nähe von Grefrath. Der Film "Ein Kind wird…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr

Fels in der Brandung: Zeitungen wie die "New York Times" wehren sich gegen den Medien-Kreuzzug des US-Präsidenten und treten für freiheitlich-demokratische Grundwerte ein - insbesondere für die Pressefreiheit.

Ein Jahr lang begleitete Liz Garbus die Redaktion der "New York Times" bei ihrer Berichterstatung üb…  Mehr

Merkwürdige Zeugenbefragung (von links): Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sowie die Eltern Degner (Dirk Borchardt und Lisa Martinek) machte die KI-Software ratlos.

Im Müncher "Tatort: KI" gerät ein junges Mädchen in den Sog ihres hyperintelligenten, aber mörderisc…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr