Schawinski

Moderator Roger Schawinski Vergrößern
Moderator Roger Schawinski
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Talk, Zeitgeschehen
Schawinski

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 05.11.
22:55 - 23:30
Folge 286, mit Joel Basman


«Darfst du einer Schickse auf den Toches gucken und mit ihr Alkohol trinken?» «Nein, das darf ich eigentlich alles nicht.» Joel Basman gibt den schüchternen Motti Wolkenbruch, der im jüdisch-orthodoxen Umfeld von Zürich aufwächst - und sich in eine Nichtjüdin, auf Jiddisch «Schickse», verliebt. In der äusserst erfolgreichen und viel gelobten Verfilmung des Bestsellers «Wolkenbruchs Reise in die Arme einer Schickse» beweist Joel Basman, dass er auch für lustige Rollen viel Talent besitzt. Der international gefragte Schauspieler ist bislang vor allem durch Figuren mit seelischen Abgründen aufgefallen: 2011 war Basman etwa als gewaltbereiter Skinhead in der Hollywoodproduktion «Wer ist Hanna?» zu sehen, wo er an der Seite von Cate Blanchett spielte. 2015 brachte ihm die Nebenrolle als Rostocker Krawallmacher in «Wir sind jung. Wir sind stark» den Deutschen Filmpreis ein. Und aktuell spielt Basman in «Krieg der Träume» den jungen Rudolf Höss, der später als Auschwitz-Kommandant bekannt wurde. Für Basman ist mittlerweile jedoch klar: «Ich spiele nie mehr einen Nazi.» Warum? Ist es für den Sohn eines Israeli zu schmerzhaft? Hat Joel Basman mit der Figur Motti Wolkenbruch etwas gemeinsam, oder ist dem 28-Jährigen die Welt des orthodoxen Judentums völlig fremd? Und: Wie haben sich Basman und die Crew um Regisseur Michael Steiner auf den Film «Wolkenbruch» vorbereitet? Roger Schawinski fragt nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat NDR Talk Show

NDR Talk Show

Talk | 10.12.2018 | 10:15 - 12:30 Uhr
3.71/5065
Lesermeinung
NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 10.12.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
WDR Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten Armin Laschet

Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten Armin Laschet

Talk | 01.01.2019 | 19:55 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr