Schicht im Schacht - Bischofferode 20 Jahre danach

Report, Dokumentation
Schicht im Schacht - Bischofferode 20 Jahre danach

MDR
Do., 07.06.
22:35 - 23:03


Herbert Kindler ist Bergmann durch und durch. Bischofferode seine Heimat und der Kalischacht sein zweites Zuhause. Seit drei Generationen arbeiten die Kindlers auf dem Schacht. Herbert Kindler wird der letzte sein. Denn in Bischofferode wird schon seit 20 Jahren kein Salz mehr gefördert. Heute sichern und verwahren nur noch wenige Bergleute die Grube. "Ich hatte Glück, dass ich bleiben konnte, viele mussten gehen.", meint der gelernte Schachthauer. 1993 haben die Kumpel ein Jahr lang um ihr Kaliwerk gekämpft, gingen an ihre Grenzen und setzten ihre Gesundheit aufs Spiel. Der Hungerstreik der Bergleute machte bundesweit Schlagzeilen. Genützt hat es am Ende wenig. Mit der Schließung des größten Arbeitgebers vor Ort ging in der kleinen Eichsfeldgemeinde eine Ära zu Ende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Ein Oskar für Bayern

Ein Oskar für Bayern - Die Rebellion des Oskar Maria Graf

Report | 07.06.2018 | 23:05 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Löscharbeiten nach dem Brandanschlag auf das jüdische Gemeinde- und Altenzentrum in München am 13. Februar 1970.

München 1970 - Als der Terror zu uns kam

Report | 07.06.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Moderatoren Caro Matzko und Fero Andersen sind im Gesundheits-Check den Versprechen, Tricks und Lockmitteln der Anti-Aging-Industrie auf der Spur und begleiten Patienten, die für ein junges Aussehen (fast) alles tun.

Forever Young! - Das Geschäft mit der ewigen Jugend

Report | 07.06.2018 | 23:55 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr