Schiffe für das Commonwealth

Report, Dokumentation
Schiffe für das Commonwealth

Infos
Originaltitel
CLYDEBUILT
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Sa., 27.10.
07:15 - 08:15
Folge 3, Der Blockadebrecher "Robert E. Lee"


Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs witterten schottische Unternehmer ein profitables Geschäft: Mit Schiffen aus der Clyde-Werft in Glasgow wollten sie die vom Norden blockierten Südstaaten-Häfen beliefern. Dafür bauten sie schnelle Schiffe wie die Robert E. Lee, benannt nach einem Südstaaten-General. Als Blockadebrecher brachte das Schiff Gewehre und Munition in die Häfen der Südstaaten und nahm auf dem Rückweg wertvolle Baumwolle mit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Astrid Lindgren im August 1965

Astrid Lindgren

Report | 27.10.2018 | 06:40 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Spuren im Stein - Der Hunsrück

Spuren im Stein - Der Hunsrück

Report | 27.10.2018 | 07:00 - 07:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Schönbrunn - Quelle der Schönheit. Schönbrunn - hier durchdringen einander Architektur und Park, Natur und Kunst. Das Schloss und seine Gärten sind feudales Spiegelbild seiner einstigen Bewohner, ein Zaubergarten voller botanischer Schätze und zugleich gezähmte Wildnis, die den Herrschaftsanspruch der Habsburger über Mensch und Natur entsprach. Mit seiner einzigartigen Bildtechnik entführt Georg Riha den UNIVERSUM-Zuseher auf eine Traumreise durch Jahrhunderte österreichischer Geschichte, von Maria Theresia bis Sisi.

Schönbrunn - Quelle der Schönheit

Report | 27.10.2018 | 07:10 - 08:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr