Schimanski

  • Schimanski (Götz George) lebt auf einem Hausboot auf der Maas in Belgien. Sein altes Handwerkszeug hat er nicht verrosten lassen. Vergrößern
    Schimanski (Götz George) lebt auf einem Hausboot auf der Maas in Belgien. Sein altes Handwerkszeug hat er nicht verrosten lassen.
    Fotoquelle: HR/WDR/Michael Böhme
  • Schimanskis (Götz George) Geduld mit Mandel (Christoph Waltz, r) ist langsam am Ende. Sein Gefangener rückt mit der Wahrheit nicht heraus. Vergrößern
    Schimanskis (Götz George) Geduld mit Mandel (Christoph Waltz, r) ist langsam am Ende. Sein Gefangener rückt mit der Wahrheit nicht heraus.
    Fotoquelle: HR/WDR/Michael Böhme
Serie, Krimireihe
Schimanski

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
12+
HR
Do., 30.05.
23:15 - 00:45
Blutsbrüder


Horst Schimanski ist fuchsteufelswild. Ausgerechnet wegen einer so mickrigen Figur wie Maurice de Blanc will sich seine Freundin Marie Claire von ihm trennen. Zur gleichen Zeit nimmt Oberstaatsanwältin Ilse Bonner samt Team Kurs auf Schimanskis Hausboot. Sie will ihn ein zweites Mal überreden, etwas für sie zu erledigen. Er soll - natürlich wieder inoffiziell - den Wirtschaftsverbrecher Mandel, der wegen Kokshandel drei Jahre in Belgien absitzt, aus dem Knast abholen und nach Düsseldorf bringen, wo er eine Zeugenaussage zu einem nie aufgeklärten Mordfall machen will. Eine delikate Angelegenheit, denn Mandel ist für Schimanski kein Unbekannter, hatte er doch in eben diesem Mordfall ermittelt und musste ihn und seinen damaligen Kumpel Krüger aufgrund eines Formfehlers wieder ziehen lassen. Die Atmosphäre zwischen den beiden ist dementsprechend unterkühlt und von Misstrauen geprägt. Schimanski nimmt Mandel diesen plötzlichen Sinneswandel nicht ab, wittert eine Finte. Nur wegen einer möglichen Haftverschonung liefert Mandel doch nicht seinen allerbesten Freund ans Messer? Seine Skepsis scheint auch berechtigt, denn schon bald werden sie von einem Lieferwagen verfolgt, dessen Insassen versuchen, Mandel zu befreien. Die Aktion missglückt. Nach kurzer Zeit tauchen die Verfolger wieder auf, und bei ihrem erneuten Angriff wird eindeutig klar, dass er nicht befreit, sondern eiskalt erledigt werden soll. Für Schimanski und Mandel beginnt eine atemberaubende, waghalsige Flucht: Mit Auto, Zug und per Pedes geht es über die Grenze in Richtung Düsseldorf. Trotz der gegenseitigen Abneigung sind nun beide gezwungen, an einem Strang zu ziehen, und während sie mehr oder weniger gemeinsam versuchen, ihre Widersacher abzuhängen, wird langsam deutlich, warum Mandel sich auf den Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste

Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten

Serie | 20.06.2019 | 02:20 - 03:45 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
WDR Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, li) und Schenk (Dietmar Bär) auf Indizien für einen heiklen Korruptionsskandal. Doch bevor sie die Hintergründe aufdecken können, geraten sie selbst ins Visier der internen Ermittlung.

Tatort - Spätschicht

Serie | 20.06.2019 | 20:15 - 21:40 Uhr
3.34/503324
Lesermeinung
ZDF Suzanne von Halle (Laura Bach) und ihr Ehemann, Frederik von Halle (Michael Carøe).

Der Adler - Die Spur des Verbrechens - Codename: Kalypso

Serie | 26.06.2019 | 02:20 - 04:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Volker Schlöndorff ist offenbar kein Fan des "Tatort".

Der "Tatort" in der ARD begeistert Woche für Woche Millionen deutscher Fernsehzuschauer von jung bis…  Mehr

Kristina Vogel wird für das ZDF arbeiten.

Neuer Job für Kristina Vogel: Die Bahnrad-Olympiasiegerin wird in Zukunft bei Großereignissen für da…  Mehr

Unter anderem mussten sich Joko (rechts) und Klaas (Mitte) bei der gestrigen Ausgabe ihres Duells gegen ProSieben eine Winterrodelbahn in Bowlingschuhen hinaufkämpfen. Am Ende durfte Moderator Steven Gätjen dann den Sieg der beiden Anarcho-Moderatoren verkünden.

Am Montag mussten sie "taff" moderieren – als Strafe für ihr Versagen im Duell gegen ProSieben in de…  Mehr

Daniel Donskoy spielt in "Sankt Maik" einen falschen Pfarrer.

Gute Nachrichten für Fans von "Sankt Maik". Während die zweite Staffel der RTL-Serie noch läuft, hat…  Mehr

Die Schüler eines Elite-Internats werden  in der neuen RTL II-Serie "F4LKENB3RG - Mord im Internat?" (Montag, 15. Juli, 20.15 Uhr) mit dem Selbstmord eines Mitschülers kontfrontiert (von links): Tyrese (Timo Ekwe), Jessica (Anne-Marie Waldeck), Ben (Jonathan Weiske), Daniel (Malik Adan) und Linda (Lena Rettinghaus).

Als ein Schüler des Internats auf Schloss Falkenberg ums Leben kommt, stößt sein bester Freund auf e…  Mehr