Schladminger Bergwelten

  • Dachstein Besteigung. Vergrößern
    Dachstein Besteigung.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot Film/Hans
  • Glockler vor Grimming. Vergrößern
    Glockler vor Grimming.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot Film/Hans
  • Ennstal tief verschneit. Vergrößern
    Ennstal tief verschneit.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot Film/Hans
  • Bodo Hell mit Ziegen am Kufsteingipfel. Vergrößern
    Bodo Hell mit Ziegen am Kufsteingipfel.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot Film/Hans
  • Morgenstimmung Grimming. Vergrößern
    Morgenstimmung Grimming.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot Film/Hans
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Schladminger Bergwelten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2012
3sat
Do., 24.01.
05:10 - 05:55
Folge 2, Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden


Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt. Einst war Schladming eine blühende Silberbergbaustadt. In den Pioniertagen des Fremdenverkehrs mussten Flüsse reguliert werden, um Schienen legen zu können - für Eisenbahnen, die es auch Familien aus der Stadt erlaubten, zur Sommerfrische in die Berge zu fahren. Später wurden Lifte gebaut, um den Grundstein für ein Freizeit- und Kletterparadies im Winter und im Sommer zu legen. Vier Protagonisten, die die Schladminger Bergwelt gut kennen, berichten von ihren Erlebnissen: der österreichische Schriftsteller Bodo Hell, der seine Sommer seit Jahren als Senner auf der Grafenberg-Alm im Dachsteingebiet verbringt, Albert Baier, der mehr als 40 Jahre für die Geschicke der Planai-Bahnen verantwortlich war, Bergführer und Bergretter Albert "Api" Prugger sowie Günther Jontes, einer der angesehensten Volkskundehistoriker Österreichs.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Rheinquelle - Ein Gebirgsbach in der Schweiz

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung - Der junge Wilde

Natur+Reisen | 17.02.2019 | 03:00 - 03:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
BR Moderator Florian Schrei.

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 17.02.2019 | 03:20 - 04:05 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 17.02.2019 | 04:25 - 04:30 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr