Schleswig-Holstein Musik Festival 2018 - Eröffnungskonzert

Das Ambiente des Festivals ist beeindruckend. Vergrößern
Das Ambiente des Festivals ist beeindruckend.
Fotoquelle: Schleswig Holstein Musikfestival / Olaf Malzahn
Musik, Klassische Musik
Schleswig-Holstein Musik Festival 2018 - Eröffnungskonzert

3sat
So., 01.07.
20:15 - 22:10


Beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals" 2018 folgt auf Schumanns "Genoveva-Ouvertüre" ein Instrumentalkonzert, dessen Solistin ein Publikumsliebling ist: Sol Gabetta. Auch bei dem Konzert, bei dem Robert Schumann am 16. März 1850 in Hamburg seine zuvor nur in Leipzig erklungene "Genoveva-Ouvertüre" dirigierte, folgte ein Instrumentalkonzert mit einer gefeierten Solistin: Schumanns Klavierkonzert mit seiner Frau Clara am Piano. Den größeren Applaus dürfte hierbei wohl Clara davongetragen haben, war sie doch seit ihrem ersten Hamburger Auftritt im Jahr 1835 der "Liebling der Hamburger". Mehr als zwei Wochen, vom 10. bis 25. März 1850, hielt sich das Ehepaar Schumann in Hamburg auf, ließ im Atelier von Johann Anton Völlner das später berühmt gewordene fotografische Doppelporträt anfertigen und gab Konzerte. "Wir machten Februar und März eine schöne Reise: erst waren wir 4 Wochen in Leipzig, dann in Hamburg und wurden auf Händen getragen", schreibt Clara Schumann am 7. Mai 1850 an Ferdinand Hiller.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der 1977 in Nordossetien geborene Dirigent Tugan Sokhiev ist seit 2010 künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und seit 2014 zusätzlich Musikdirektor des Bolschoi-Theaters in Moskau.

Der Orchesterflug - Johannes Brahms, Symphonie Nr. 2 op. 73

Musik | 01.07.2018 | 18:25 - 19:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der junge japanische Dirigent Kazuki Yamada, Preisträger beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Besançon, dirigiert Camille Saint-Saëns' Cellokonzert Nr. 1.

Edgar Moreau interpretiert Saint-Saëns

Musik | 02.07.2018 | 01:15 - 02:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufregung im "Star Trek"-Lager: Nimmt Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard wieder auf der Kommandobrücke eines Sternenkreuzers platz?

Aufregung unter "Star Trek"-Fans: Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard könnte schon bald au…  Mehr

Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" erwartet am Freitag ein neues Gesicht: Max Oppel wird als neuer Nachrichtensprecher das SAT.1-Team unterstützen.

Das Team des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" bekommt einen neuen Kollegen: Max Oppel wird als neuer Mode…  Mehr

Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr