Schlösser und Burgen der Schweiz, Teil 2

Report, Architektur
Schlösser und Burgen der Schweiz, Teil 2

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 09.06.
15:35 - 16:30
Schloss Laufen, Kyburg, Habsburg


Im Schloss Laufen am donnernden Rheinfall sorgt der Schlosswart für eine saubere Kulisse, auf der Habsburg setzt man auf die Geschichtsvermittlung rund um die mächtigen Herrscher des Heiligen Römischen Reiches, und auf der Kyburg räumt der Museumsleiter mit gängigen Mythen des Mittelalters auf. Das Schloss Laufen am einzigartigen Rheinfall: 52 Kubikmeter Wasser stürzen pro Sekunde in die Tiefe. Ein Spektakel für jährlich eineinhalb Millionen Touristen aus der ganzen Welt, aber auch für den Schlosswart Max Maurer. Der ehemalige Rheinschiffmatrose rückt jeglichem Dreck zu Leibe und meistert auch logistische Hürden für das treppengeplagte Personal im Schloss. Auch Jean Pierre Linder ist mit dem Rheinfall verbunden. Er ist im Schloss Laufen aufgewachsen und ist bereits im Hof Dreirad gefahren, als die ersten Touristen kamen. Er ist zwar pensioniert, aber er arbeitet auch heute noch mit Leidenschaft im Souvenirshop. Im Kanton Zürich residierten auf der respektablen Kyburg einst Grafen, die das Umland und die Menschen darauf verwalteten. Aus dieser Zeit stammt die berühmte «Eiserne Jungfrau» - ein vermeintlich brutales Folterinstrument. Der Museumsleiter Ueli Stauffacher hat allerdings ein anderes Problem. Er braucht dringend eine Lösung für die renovationsbedürftige Gerichtsstube. Bereits 2019 ist im ersten Burgmuseum der Schweiz eine neue Ausstellung geplant. Nadja Röther, die Schlossgärtnerin, hegt und pflegt in sorgfältiger Handarbeit einen prächtigen Garten aus alten Kräuter und Heilpflanzen. Die Habsburg in der gleichnamigen Aargauer Gemeinde mutet eher bescheiden an. Doch zu Zeiten des Römischen Reiches war sie Stammburg einer Weltdynastie. Das Fürstengeschlecht der Habsburger richtete hier ihren Stammsitz ein. Heutzutage wandern Schulklassen zur Burg und erfahren, wie hart, kalt, unbarmherzig und unhygienisch das Leben zu Zeiten der Habsburger war. «Schlösser und Burgen der Schweiz» erzählt nicht nur die Geschichte Europas, sondern auch Geschichten aus der Gegenwart. Die Geschichten der Menschen, die hinter den Schlossmauern wohnen, wirken und arbeiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Baumeister George Bähr hatte die Kirche damals ohne die Möglichkeit genauer statischer Berechnungen erbauen lassen. Noch nie zuvor war eine Steinkuppel gebaut worden, die sich selbst trug. Der Wiederaufbau dauerte nahezu ebenso lange wie der Bau damals.

Wunder Frauenkirche - Zwölf Jahre für die Ewigkeit

Report | 28.05.2019 | 01:00 - 01:13 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Dresdner Frauenkirche im Sommer 2004. Das vergoldete Kreuz gilt als Symbol der Versöhnung zwischen Deutschen und Briten. Ein britischer Goldschmied hat es im Auftrag einer britischen Förderiniative hergestellt.

Faszination Frauenkirche - Der Wiederaufbau des Dresdner Wahrzeichens

Report | 28.05.2019 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Garten und Terrasse mit Blick auf das Schloss.

Glanz, Pracht und Sinnlichkeit - Ein Tag auf Schloss Hof

Report | 08.06.2019 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliches Bild beim Teamfoto: Ulrike Folkerts in einem rosafarbenen Kostüm.

Für die Jubiläumsfolge der "Rosamunde Pilcher"-Reihe im ZDF tauscht "Tatort"-Kommissarin Ulrike Folk…  Mehr

Wiedersehen: Franz Leitmayr (r.) und Mikesch kennen sich von früher.

Ein Jugendfreund von Kommissar Leitmayr wird von einem Junkie angestochen. Von Krankenhaus und Poliz…  Mehr

Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr