Schlösserwelten Europas

  • Die Barockfassade von Appuldurcombe House auf der Isle of Wight, in der Schlossruine soll es spuken. Vergrößern
    Die Barockfassade von Appuldurcombe House auf der Isle of Wight, in der Schlossruine soll es spuken.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Der Speisesaal von Waddesdon Manor ist ganz im ?Goût Rothschild? eingerichtet. Der opulente Stil war um 1900 in ganz Europa en vogue. Vergrößern
    Der Speisesaal von Waddesdon Manor ist ganz im ?Goût Rothschild? eingerichtet. Der opulente Stil war um 1900 in ganz Europa en vogue.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Burghley House, ein Paradebeispiel des elisabethanischen Baustils Vergrößern
    Burghley House, ein Paradebeispiel des elisabethanischen Baustils
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Blenheim Palace, der größte Palast Englands, der nicht in königlichem Besitz ist. Vergrößern
    Blenheim Palace, der größte Palast Englands, der nicht in königlichem Besitz ist.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
Report, Dokumentation
Schlösserwelten Europas

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
3sat
So., 27.05.
16:20 - 17:00
Im Süden Englands


Die Isle of Wight ist der Südküste vorgelagert. Dort liegt der ehemalige Landsitz von Queen Victoria: Osborne House. Nahe Wroxall stehen die Gemäuer von Appuldurcombe House. Die Reihe erkundet auf den Spuren des europäischen Adels das Loire-Tal in Frankreich, Baden - Württemberg, Südengland, das italienische Piemont und die Schlösser um Lissabon in Portugal. Teil drei führt nach England. In der Grafschaft Oxfordshire thront Blenheim Palace. Königin Anne schenkte den Palast dem Ersten Herzog von Marlborough, ihrem wichtigsten Kriegsherren. Blenheim ist der größte Palast, der nicht in königlicher Hand ist. Wenige Kilometer entfernt liegt die Stadt Oxford, die gemeinsam mit Cambridge die wichtigsten Universitätsstädte Englands sind. Waddesdon Manor ist Zeuge einer tragischen Geschichte: Baron Ferdinand von Rothschild verlor dort seine Frau und sein Kind bei dessen Geburt. Unter Elisabeth I. erlebte England eine einzigartige Blütezeit. Der mächtigste Staatsmann an ihrer Seite war William Cecil, der Erbauer von Burghley House.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 27.05.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.14/507
Lesermeinung
ZDF Einer der Letzten seiner Zunft: Hans Wilhelm Balzer, Schuhmachermeister in Sprendlingen.

planet e. - Massenware Leder - wie natürlich ist es?

Report | 27.05.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Gegen das Gesetz(Against The Law)

Report | 27.05.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
3.38/5024
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr