Schlösserwelten Europas

  • Die Barockfassade von Appuldurcombe House auf der Isle of Wight, in der Schlossruine soll es spuken. Vergrößern
    Die Barockfassade von Appuldurcombe House auf der Isle of Wight, in der Schlossruine soll es spuken.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Der Speisesaal von Waddesdon Manor ist ganz im ?Goût Rothschild? eingerichtet. Der opulente Stil war um 1900 in ganz Europa en vogue. Vergrößern
    Der Speisesaal von Waddesdon Manor ist ganz im ?Goût Rothschild? eingerichtet. Der opulente Stil war um 1900 in ganz Europa en vogue.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Burghley House, ein Paradebeispiel des elisabethanischen Baustils Vergrößern
    Burghley House, ein Paradebeispiel des elisabethanischen Baustils
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Blenheim Palace, der größte Palast Englands, der nicht in königlichem Besitz ist. Vergrößern
    Blenheim Palace, der größte Palast Englands, der nicht in königlichem Besitz ist.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
Report, Dokumentation
Schlösserwelten Europas

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
3sat
Mo., 11.06.
13:20 - 14:05
Im Süden Englands


Dort liegt der ehemalige Landsitz von Queen Victoria: Osborne House. Nahe Wroxall stehen die Gemäuer von Appuldurcombe House. In der Grafschaft Oxfordshire thront Blenheim Palace. Königin Anne schenkte den Palast dem Ersten Herzog von Marlborough. Er war ihr wichtigster Kriegsherr. Blenheim ist der größte Palast, der nicht in königlicher Hand ist. Wenige Kilometer entfernt liegt die Stadt Oxford, die gemeinsam mit Cambridge die wichtigsten Universitätsstädte Englands sind. Waddesdon Manor ist Zeuge einer tragischen Geschichte: Baron Ferdinand von Rothschild verlor dort seine Frau und sein Kind bei dessen Geburt. Unter Elisabeth I. erlebte England eine einzigartige Blütezeit. Der mächtigste Staatsmann an ihrer Seite war William Cecil, der Erbauer von Burghley House.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Mauerjahre

Mauerjahre - Leben im geteilten Berlin - 1961-1965

Report | 11.06.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Logo "ZDF-History".

Englands Krone

Report | 11.06.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Julie Bächtold lebt mit ihrem russischen Ehemann und der gemeinsamen Tochter in Moskau. Sie arbeitet im Swiss Business Hub.

Abenteuer Moskau - Schweizer in Russlands Metropole

Report | 11.06.2018 | 20:15 - 20:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr