Schlösserwelten Europas

  • Die Barockfassade von Appuldurcombe House auf der Isle of Wight, in der Schlossruine soll es spuken. Vergrößern
    Die Barockfassade von Appuldurcombe House auf der Isle of Wight, in der Schlossruine soll es spuken.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Der Speisesaal von Waddesdon Manor ist ganz im ?Goût Rothschild? eingerichtet. Der opulente Stil war um 1900 in ganz Europa en vogue. Vergrößern
    Der Speisesaal von Waddesdon Manor ist ganz im ?Goût Rothschild? eingerichtet. Der opulente Stil war um 1900 in ganz Europa en vogue.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Blenheim Palace, der größte Palast Englands, der nicht in königlichem Besitz ist. Vergrößern
    Blenheim Palace, der größte Palast Englands, der nicht in königlichem Besitz ist.
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
  • Burghley House, ein Paradebeispiel des elisabethanischen Baustils Vergrößern
    Burghley House, ein Paradebeispiel des elisabethanischen Baustils
    Fotoquelle: ZDF/Bea Müller
Report, Dokumentation
Schlösserwelten Europas

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
3sat
Fr., 10.08.
09:15 - 09:30
Im Süden Englands


"Schlösserwelten Europas" ist eine poetische Reise durch Kultur, Geschichte und Gegenwart der geheimnisvollsten Schlösser Europas und eine Begegnung mit den Menschen, die dort leben. Nirgends ist die Dichte an Schlössern so hoch wie in Europa. Könige und Fürsten haben sich die schönsten und strategisch günstigsten Orte für ihre Lustschlösser und Residenzen ausgesucht. Knapp 100 Kilometer nordwestlich von London thront majestätisch Blenheim Palace auf ehemals königlichem Gebiet. Königin Anne schenkte den Palast einst ihrem wichtigsten Kriegsherren, dem 1. Herzog von Marlborough, zu dessen glorreichen Sieg über die Franzosen 1704 im Spanischen Erbfolgekrieg. Blenheim ist der größte Palast, der nicht in königlicher Hand ist. Waddesdon Manor, nordöstlich von Oxford gelegen, birgt eine tragische Geschichte. Baron Ferdinand von Rothschild hatte nie überwunden, dass er seine geliebte Frau Evelina und sein Kind bei der Geburt verloren hatte. Er zog sich aus dem Bankgeschäft zurück und widmete sich ganz seiner Kunstsammlung. Seine Leidenschaft für Kunst hat Lord Jacob Rothschild von seinem Vorfahren geerbt. Auch das traditionelle Vogelhaus von Waddesdon führt er fort. Dort werden jedes Jahr über 100 Vogelküken aufgezogen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Ex-Grenze - war da was?

Report | 10.08.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
2.92/5012
Lesermeinung
arte Wer sind sie? Woher kommen sie und was denken sie? Früher wie heute nennen sie sich Anarchisten.

Kein Gott, kein Herr! - Eine kleine Geschichte der Anarchie

Report | 10.08.2018 | 09:25 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Eisenbahn-Romantik - Transalpina - Von der Adria hinauf in die Julischen Alpen

Report | 10.08.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr

Die "High Potential"- Unternehmensberater (von links) Kretsch (Sascha A. Gerak), von Geseke (Vicky Krieps), Schopner (Volker Bruch) und Grandier (Stefan Konarske) werden in den Südtiroler Bergen vor harte Aufgaben gestellt.

Mit seinem Film "Outside The Box" wollte Regisseur Philip Koch die Absurditäten des sozialdarwinisti…  Mehr