Schloss Einstein

Serie, Jugendserie
Schloss Einstein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
HR
Mo., 13.08.
05:55 - 06:20
Folge 707


Direktor Berger zeigt keinerlei Verständnis für Pippis und Jonnys gut gemeinte Entführung des verwahrlosten Ponys. Überall in der Stadt hängen Suchzettel von seinem Besitzer. Jonny ruft den Mann an, und die beiden lernen Janko, einen verarmten Artisten, kennen. Tatsächlich müssen er und sein Pony Pedro betteln, um über den Winter zu kommen. Ihr kleiner Zirkus wurde bei einem Sturm zerstört. Als Dank für die Verpflegung von Pedro zeigt er den Kindern einige Tricks. Pippi kommt auf die Idee, eine Zirkusshow auf die Beine zu stellen, deren Erlös Janko für den Neuaufbau seines Zirkus zugutekommen soll. Herr Berger sperrt sich kurz vor Weihnachten gegen ein solches Projekt. In Frau Miesbach finden die Kinder jedoch Unterstützung, und getarnt als Kunstprojekt beginnen die Einsteiner gemeinsam mit Janko zu proben. Thema in Frau Levins Chemieunterricht: Stoffe, die sich durch Bewegung verflüssigen. Elias lässt sich inspirieren und plant, Marys Marienstatue mit einer blutähnlichen Chemikalie zu beträufeln. Mary ist vollkommen außer sich, als ihre Statue scheinbar blutige Tränen weint, und selbst Phillip spricht von einem Wunder. Kann Elias seinen Schwindel aufrecht erhalten? Liz' Präsentation eines Shakespeare-Sonettes überzeugt die Schüler, nicht aber Vertretungslehrer Mahrler. Der rät Liz scheinheilig ab, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Zu viel Zeit müsste noch investiert werden, um einen peinlichen Auftritt zu vermeiden. Liz ist gekränkt, aber angestachelt: Kein Problem, übt sie eben noch mehr. Doch statt wertvoller Ratschläge verordnet Mahrler seltsam anmutende Artikulationsübungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Paulas Sommer

Paulas Sommer - Ich liebe euch alle!

Serie | 25.08.2018 | 06:55 - 07:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Schwartz droht Noras Vater etwas anzutun.

Trio - Falsche Steine

Serie | 26.08.2018 | 07:00 - 07:25 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Von links: Lennox (Yusuf Çelik), Malte (Klaus Bobach Rios) und Otis (Philipp Julio von Schade).

5VOR12 - Kaltes Wasser

Serie | 26.08.2018 | 09:00 - 09:25 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr