Schloss Krumau

Musik, Klassische Musik
Schloss Krumau

Infos
Produktionsdatum
2016
BR
So., 03.06.
10:15 - 11:00


"Am 24. Juli wurde zu Mittag ein Mahl für 72 Gäste arrangiert, abends gab es eine neue italienische Oper von Scarlatti, die sehr gelobt wurde, denn sie war wirklich einfallsreich." So konnte man 1768 im "Wiener Diarium" über eine Auftragsoper anlässlich der Hochzeit von Prinz Josef Adam zu Schwarzenberg in Schloss Krumau lesen. Der Komponist, Giuseppe Scarlatti, hatte davor 20 Jahre erfolgreich in Wien gewirkt. Aufgeführt wurde das "Intermezzo giocoso" seinerzeit im Barocktheater der Burg - und Schlossanlage von Cesky Krumlov und dort wurde es 2011 an seinem Originalschauplatz auch originalgetreu rekonstruiert und unter Zuhilfenahme der gesamten verfügbaren Theatermaschinerie musikalisch in Szene gesetzt. Zusätzlich zu den vergnüglichen Kostproben aus dem Bühnenwerk wird in dieser Dokumentation von Ondrej Havelka die beeindruckende Maschinerie des einzigartigen Barocktheaters gezeigt. Der Burgkastellan Pavel Slavko führt stolz durch "sein Theater", der Dirigent Vojtech Spurny erzählt Spannendes zur Opernproduktion und auch Fürst Karl Schwarzenberg, dessen Familie das Schloss von 1719 bis zum Zweiten Weltkrieg gehörte, verschweigt nicht, wie sehr er sich dem alten Familiensitz - trotz Enteignung - immer noch verbunden fühlt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Anna Majchrzak und André Rieu (v.l.)

André Rieu - Das große Konzert in Maastricht 2017

Musik | 31.05.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Seit 2004 entwickelte sich das Sommernachtskonzert mit den Wiener Philharmonikern in Schönbrunn - neben dem traditionellen Neujahrskonzert - zu einem wichtigen musikalischen Gruß Österreichs in die ganze Welt. Inmitten des einzigartigen Ambiente des Schlossparks laden die Wiener Philharmoniker jährlich die Bewohner der Stadt und ihre Gäste zu einem musikalischen Hochgenuss der Extraklasse.

TV-Tipps Sommernachtskonzert Schönbrunn 2018

Musik | 31.05.2018 | 21:45 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Howard Arman (Künstlerischer Leiter Chor, Bayerischer Rundfunk).

Howard Arman dirigiert Mozart - c-Moll-Messe

Musik | 05.06.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr