Schloss Schönbrunn: Das neue Imperium

  • Gloriette nach der Restaurierung Vergrößern
    Gloriette nach der Restaurierung
    Fotoquelle: ZDF/ORF/kultek medien gmbh/S
  • Blick auf Neptunbrunnen und Gloriette (2008). Vergrößern
    Blick auf Neptunbrunnen und Gloriette (2008).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/kultek medien gmbh/S
  • Großes Blumenparterre mit Blick auf Schloss Schönbrunn. Vergrößern
    Großes Blumenparterre mit Blick auf Schloss Schönbrunn.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/kultek medien gmbh/S
  • Große Galerie im Schloss Schönbrunn nach der Renovierung. Vergrößern
    Große Galerie im Schloss Schönbrunn nach der Renovierung.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/kultek medien gmbh/S
  • Neptungbrunnen und Gloriette, beides im Zustand vor der Restaurierung, Mittelteil der Gloriette ist noch unverglast. Vergrößern
    Neptungbrunnen und Gloriette, beides im Zustand vor der Restaurierung, Mittelteil der Gloriette ist noch unverglast.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/kultek medien gmbh/S
Report, Dokumentation
Schloss Schönbrunn: Das neue Imperium

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2012
3sat
Sa., 27.10.
08:05 - 08:30
Großunternehmen Weltkulturerbe


Im Jahr 2012 gibt es 961 Denkmäler in 157 Ländern, die das UNESCO-Prädikat tragen, ein "Weltkulturerbe" zu sein. Nur zwei Stätten davon finanzieren sich ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand. Dies sind der "Tower of London" und das Wiener Schloss Schönbrunn. Der barocke Sommersitz von Kaiserin Maria Theresia wurde vor 20 Jahren einer privaten Kultur- und Betriebsgesellschaft übertragen. 162 Millionen Euro wurden inzwischen dank Mehreinnahmen und höherer Besucherzahlen in Restaurierungen investiert. 1992 besuchten 1,2 Millionen Menschen Schönbrunn, 2012 waren es knapp 2,7 Millionen. Aus einem abgewirtschafteten Areal wurde ein Vorzeigeobjekt: 6,7 Kilometer der Fassaden sind restauriert, die Brunnen sprudeln wieder. Auch gibt es jetzt Schauräume in der Hofburg: ein Sisi-Museum, das Hofmobiliendepot mit historischen Möbeln und seit Herbst 2012 den Schlosshof, "Jagdsitz" von Prinz Eugen, später Witwenrefugium von Maria Theresia.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Schönbrunn - Quelle der Schönheit. Schönbrunn - hier durchdringen einander Architektur und Park, Natur und Kunst. Das Schloss und seine Gärten sind feudales Spiegelbild seiner einstigen Bewohner, ein Zaubergarten voller botanischer Schätze und zugleich gezähmte Wildnis, die den Herrschaftsanspruch der Habsburger über Mensch und Natur entsprach. Mit seiner einzigartigen Bildtechnik entführt Georg Riha den UNIVERSUM-Zuseher auf eine Traumreise durch Jahrhunderte österreichischer Geschichte, von Maria Theresia bis Sisi.

Schönbrunn - Quelle der Schönheit

Report | 27.10.2018 | 07:10 - 08:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
NDR Die neuen Stars aus dem Netz

Die neuen Stars aus dem Netz - Berühmt mit Instagram und Co.

Report | 27.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Manhunt - Jagd auf Joel Lambert

Manhunt - Jagd auf Joel Lambert - Philippinen(Philippines)

Report | 27.10.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr

Caro Matzko (rechts) und Fero Andersen führen durch die Unterhaltungssendung, die sich um Schlaftipps und -probleme dreht.

Der Thementag zur Gesundheit und die abendliche Info-Unterhaltungsshow des BR stehen diesmal unter d…  Mehr

Guy bittet Kathrin, zu bleiben. Doch sein Flehen wird nicht erhört.

Beim Scheunenfest ließ Bauer Guy die von ihm eingeladenen Frauen eiskalt stehen. Nun wurde er in der…  Mehr