Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

  • Ole Winter (Vidar Magnussen) läd Selma zum Abendessen ein, um herauszubekommen, wie viel sie weiß. Vergrößern
    Ole Winter (Vidar Magnussen) läd Selma zum Abendessen ein, um herauszubekommen, wie viel sie weiß.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
  • Pil (Kevin Haugan) und Selma (Siri Skjeggedal) lauschen bei der Weihnachtsfeier. Vergrößern
    Pil (Kevin Haugan) und Selma (Siri Skjeggedal) lauschen bei der Weihnachtsfeier.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
Serie, Familienserie
Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Norwegen
Produktionsdatum
2016
ARD
Sa., 01.12.
06:20 - 07:05
9. Dezember / 10. Dezember


9. Dezember Den 9. Dezember erklärt Ole Winter kurzerhand zum Putz- und Schneeräumtag in der Schneewelt. Eine Idee, die ihn begeistert - die restlichen Bewohner der Schneewelt aber eher verwundert. Umso schmerzlicher wird Weihnachtsmann Julius vermisst. Doch solange der verschwunden bleibt, vertritt ihn der Sekretär Ole Winter. Dass er selbst hinter dem Verschwinden steckt, ahnt in der Schneewelt noch niemand. Für Selma ist es der vierte Tag in der Schneewelt. Mit der fleißigen Frida hat sie sich bereits angefreundet und auch mit dem quirligen Pil. Warum Ole Winter ausgerechnet sie zu einem Abendessen einlädt, kann Selma nicht verstehen. Aber Gertrud begleitet sie zum Glück - was das wohl für ein Abend wird? 10. Dezember Der 10. Dezember ist in der Schneewelt traditionell der Tag der Weihnachtsfeier. Julius hatte eigentlich versprochen, an diesem Tag auch das Geheimnis zu lüften, wer der neue Lehrling des Weihnachtsmanns wird. Aber da Julius immer noch nicht aufgetaucht ist, verkündet sein Sekretär Ole Winter, dass er der neue Lehrling und damit auch der Nachfolger des Weihnachtsmanns ist. Selma kann nicht fassen, dass ihr Großvater einfach so ersetzt werden soll und stellt empört die Frage, warum Julius nicht erst mal gesucht wird. In der "Welt draußen" findet Håkon in Ruths Antiquariat einen Stapel spannender Bücher über den Weihnachtsmann. Ob die all seine Fragen beantworten können? Und Ruth traut ihren Augen nicht, als tatsächlich Selmas Brief bei ihr landet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Frau Graustein (Clare Higgins, l.) muss sich vor dem Zauberrat verantworten. Ihr wird eine Petition vorgelegt, die 80 Prozent der Eltern unterschrieben haben sollen, in der gefordert wird, ihr Amt als Direktorin aufzugeben.

Eine lausige Hexe - Die Entscheidung des Zauberrates

Serie | 24.11.2018 | 09:40 - 10:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
MDR Schwester Hanna (Janina Hartwig, l.) begrüßt den ehemaligen Bergsteiger Leon Schmidt (Gedeon Burkhard, r.) herzlich als Klostergast.

Um Himmels Willen - Hoch hinaus

Serie | 24.11.2018 | 10:55 - 11:45 Uhr
3.38/50148
Lesermeinung
NDR Brakelmann (Jan Fedder, li.) und Adsche (Peter Heinrich Brix, re.) sind pleite. Doch schon bald kommt den beiden eine rettende Idee: Sie könnten ein Klassentreffen organisieren und bei der Gelegenheit all die erfolgreichen alten Freunde anpumpen und ausnehmen.

Büttenwarder op Platt - Klassentreffen

Serie | 25.11.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.31/5042
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr