Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

  • Ruth (Kjersti Elvik) lebt im Antiquariat auf. Vergrößern
    Ruth (Kjersti Elvik) lebt im Antiquariat auf.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
  • Selma (Siri Skjeggedal) findet einen Brief an ihrer Tür. Vergrößern
    Selma (Siri Skjeggedal) findet einen Brief an ihrer Tür.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
Serie, Familienserie
Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Norwegen
Produktionsdatum
2016
ARD
So., 09.12.
06:20 - 07:05
15. Dezember / 16. Dezember


15. Dezember Julius' Tagebuch lässt Selma und ihre Freunde Frida und Pil noch immer rätseln. Wer ist der geheime Freund im Garten? Haben sie die letzte Seite gestern tatsächlich überlesen? Sie wollen mehr darüber rausfinden, bekommen aber von Ole Winter so viele Aufgaben, dass sie es nicht mehr gemeinsam in den Garten schaffen. In der Welt draußen macht Håkon kräftig Werbung für Ruths Antiquariat. Nur dort gäbe es den echten Weihnachtsmannbriefkasten, verspricht er. Tatsächlich kommen viele Kinder ins Antiquariat, um ihre Wunschzettel dort abzugeben. Ruth sieht das natürlich skeptisch. Unterdessen werden die Wunschzettelbriefvögel in der Schneewelt schmerzlich vermisst. Denn seit Ole Winter der neue Weihnachtsmann ist, sind keine Wunschzettel mehr im Briefkasten gelandet. IQ meint, die Lösung dafür gefunden zu haben: Der Briefkasten musste an Winters Haus angebracht werden. Wird es also tatsächlich eine Nacht mit Schwärmen von Briefvögeln in der Schneewelt? 16. Dezember Ausgerechnet an diesem Morgen hat Ole Winter verschlafen - dabei muss er doch noch die selbst geschriebenen Wunschzettel in den Briefkasten legen. Als er die Tür öffnet, stehen die Bewohner der Schneewelt schon bereit. Alle wollen sehen, wie er den Kasten leert. Winter muss sich etwas einfallen lassen. Selma, Frida und Pil schaffen es an diesem 16. Dezember tatsächlich in den Garten und finden dort den geheimen Freund - es ist der Waldgeist Trixter. Dieser weiß zwar nicht, wo Julius ist, doch er ist sicher, dass sich der Schlafnebel nicht im Garten ausbreitet. Das Gespenst und die Nachtvögel, die er im Garten gesehen haben will, sind den drei Freunden jedoch ein Rätsel. Und in der Welt draußen? Da kann Håkon sich das Schmunzeln nicht verkneifen, als Ruth sich im Antiquariat wie eine richtige Ladenbesitzerin verhält. Es scheint zu funktionieren - Ruth denkt nicht mehr daran, den Laden zu verkaufen. Vielleicht geht der Plan auf?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Unsere Lansinger 2012. Von links, stehend: Uschi Guggenmoser (Silke Popp), Hubert Kirchleitner (Bernhard Ulrich), Annalena Brunner (Heidrun Gärtner), Sebastian Wildner (Herbert Ulrich), Pfarrer Vinzenz Kurz (Hans Stadlbauer), Monika Vogl (Christine Reimer), Martin Kirchleitner (Hermann Giefer), Rosi Brunner (Brigitte Walbrun), Joseph Brunner (Wilhelm Manske), Lorenz Schattenhofer (Werner Rom), Charlie Keller (Marie-Claire Schuller), Jana Keller (Isabella Hübner),Theresa Brunner (Ursula Erber), Florian Brunner (Tommy Schwimmer), Nina Kreutzer (Andrea Schmitt), Roland Bamberger (Horst Kummeth), Alois Preissinger (Erich Hallhuber sen.), Trixi Preissinger (Doreen Dietel), Mike Preissinger (Harry Blank) und Yvonne Preissinger (Alexa Eilers); von links, vorne:  Xaver (Michael Schreiner), Valentina Götz (Lilly Reulein), Felix Kramer (Shayan Hartmann), Christian Preissinger (Marinus Kaffl) und Gregor Brunner (Holger Matthias Wilhelm).

Dahoam is Dahoam - Zusammenbrüche

Serie | 19.01.2019 | 06:30 - 07:00 Uhr
3.34/50522
Lesermeinung
MDR Clara Hofer (Lisa-Marie Koroll, l.) und Paul Kleist (Julian König, r.) überlegen, ob der Inhalt des Sparschweins reichen wird.

Familie Dr. Kleist - Der Schläfer

Serie | 19.01.2019 | 10:05 - 10:55 Uhr
3.71/5038
Lesermeinung
MDR Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper, l.) und Schwester Hanna (Janina Hartwig, 2.v.l.) müssen dem Ehepaar Seebald (Götz Otto, Julia Stinshoff) ein altes Geheimnis enthüllen. Ihr Sohn wurde bei der Geburt vertauscht.

Um Himmels Willen - Altes Geheimnis

Serie | 19.01.2019 | 10:55 - 11:45 Uhr
3.38/50151
Lesermeinung
News
Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr