Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

  • Es ist bereits der 18. Dezember - Winter (Vidar Magnussen) kann sich nicht länger vor dem Schlittentraining drücken! Vergrößern
    Es ist bereits der 18. Dezember - Winter (Vidar Magnussen) kann sich nicht länger vor dem Schlittentraining drücken!
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
  • Seit Håkon (Even Aakre) den Weihnachtsmann-Briefkasten in Ruths Antiquariat aufgestellt hat, ist dort immer was los. Vergrößern
    Seit Håkon (Even Aakre) den Weihnachtsmann-Briefkasten in Ruths Antiquariat aufgestellt hat, ist dort immer was los.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
  • Selma (Siri Skjeggedal, re.) und ihre Freunde finden Julius Schlitten bei Trixter. Ein Bewies dafür, dass Ole Winter lügt. Vergrößern
    Selma (Siri Skjeggedal, re.) und ihre Freunde finden Julius Schlitten bei Trixter. Ein Bewies dafür, dass Ole Winter lügt.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
Serie, Familienserie
Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Norwegen
Produktionsdatum
2016
ARD
Sa., 15.12.
06:20 - 07:05
17. Dezember / 18. Dezember


17. Dezember Selmas, Fridas und Pils Ausflug in den Garten fällt aus. Winter lässt daraufhin das Tor zum Garten verbarrikadieren. Täglich führt er mittlerweile neue Regeln in der Schneewelt ein - Milchbrötchen bleiben verboten. Alle werden aufgerufen, Ordnung zu halten und auch die Schule soll sich verändern. Eine Klingel ruft die Kinder jetzt pünktlich zum Unterricht. Außerdem wird IQ angewiesen, Selma, Frida und Pil zu bestrafen. Zum Glück fällt Lilli eine Strafe ein, die auch IQ angemessen lustig findet. In der Welt draußen, der WD, ist Håkon mittlerweile ein sehr kompetenter Wunschzettelberater. Geduldig erklärt er jedem Kind, wie die Briefe in die Schneewelt gelangen. Nur dass er es selbst noch nicht gesehen hat, wurmt ihn. Daher will er zusammen mit seinem Vater die Nacht im Antiquariat verbringen. Auch für Selma, Frida und Pil wird es eine lange Nacht. Gemeinsam haben sie das Geheimnis der Nachtvögel gelüftet und nun wollen sie sehen, wohin diese unterwegs sind. 18. Dezember Håkon und sein Vater haben in Ruths Antiquariat leider den Abflug der Briefvögel verpasst - sehr zu Håkons Bedauern sind sie eingeschlafen. Aber das Antiquariat läuft immer besser und die Freude darüber ist Ruth anzusehen. In der Schneewelt erinnert der Erfinder IQ Winter am 18. Dezember an die Übungsfahrten im Schlitten. Schließlich muss Winter schon bald mit dem richtigen Schlitten los. Als der die Idee äußert, die Fahrt in die WD einfach ausfallen zu lassen, ist IQ entsetzt. Winter merkt, dass er damit zu weit gehen würde und willigt ein zu trainieren. Die Probefahrt endet kläglich. Den echten Schlitten von Julius finden Selma und ihre Freunde unterdessen bei Trixter. Ein Beweis dafür, dass Winter lügt - Julius kann die Schneewelt demnach nicht mit dem Schlitten verlassen haben. Um Winters Lüge zu entlarven, beschließen die Freunde, den Schlitten ins Dorf zu schaffen. Doch auch mit Trixters Hilfe lässt er sich nicht bewegen. Sie wollen Hilfe holen. Aber ist es richtig, gegen Winters Regeln zu verstoßen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie - Offenbarungen

Serie | 15.12.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3.17/5042
Lesermeinung
MDR Anna Schöller (Ursula Buschhorn), Piwi Kleist (Meo Wulf), Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), Lisa Kleist (Marie Seiser), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni).

Familie Dr. Kleist - Zeitenwende

Serie | 15.12.2018 | 09:15 - 10:05 Uhr
3.67/5036
Lesermeinung
ZDF Julie (Nicola Stephenson), die Mutter von Mildred, bekommt einen riesen Schreck, als sie sich in klein sieht. Die kleine Julie ist aus Mildreds Familien-Stammbaum entsprungen, um die große Julie zu Hilfe zu holen. Auf der Akademie gibt es bald keine Magie mehr!

Eine lausige Hexe - Das Familiengeheimnis

Serie | 15.12.2018 | 10:05 - 10:25 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr

Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr