Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

  • Julius Herzschlag weist Selma (Siri Skjeggedal) den Weg durch den Finsterwald. Vergrößern
    Julius Herzschlag weist Selma (Siri Skjeggedal) den Weg durch den Finsterwald.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
  • Zusammen mit dem Buch finden Frida (Charlotte Myrset), Selma (Siri Skjeggedal), Pil (Kevin Haugan) mehr als sie erwartet hatten. Vergrößern
    Zusammen mit dem Buch finden Frida (Charlotte Myrset), Selma (Siri Skjeggedal), Pil (Kevin Haugan) mehr als sie erwartet hatten.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
  • Fred (Fredrik Eide) und Lilli (Ella Indregard Yttri) lenken Winter (Vidar Magnussen) ab, damit Selma, Frida und Pil ein Buch bei ihm holen können. Vergrößern
    Fred (Fredrik Eide) und Lilli (Ella Indregard Yttri) lenken Winter (Vidar Magnussen) ab, damit Selma, Frida und Pil ein Buch bei ihm holen können.
    Fotoquelle: SWR/NRK/Beta Film
Serie, Familienserie
Schneewelt - Eine Weihnachtsgeschichte

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Norwegen
Produktionsdatum
2016
ARD
Sa., 22.12.
06:20 - 07:05
21. Dezember / 22. Dezember


21. Dezember Selmas Freundin Frida schafft es tatsächlich, die Sprache des Orakels zu entschlüsseln und sie erfahren, dass Julius in einer Schattenhöhle schläft. Doch wo soll die sein? Um dieses Rätsel zu lösen, brauchen Selma, Frida und Pil das Buch über den Finsterwald. Doch das hat Winter sich ausgeliehen. Damit die drei das Buch holen können, müssen die anderen Kinder der Schneewelt Winter ablenken. Selma, Frida und Pil sind entschlossen, Julius zu finden und zu befreien und bitten die anderen um Unterstützung. Selmas Pflegemutter Ruth ist währenddessen in der Welt draußen glücklich mit der Entscheidung, das Antiquariat zu behalten. Dennoch bricht sie in Tränen aus - sie vermisst Selma so sehr. Håkon bekommt das mit und sieht es wie immer pragmatisch: Ruth solle einfach einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben. Ob die vernünftige Ruth das tatsächlich machen wird? 22. Dezember Selma, Pil und Frida machen sich auf die Suche nach Julius. Dafür müssen sie in den Finsterwald und den Weg zur Schattenhöhle finden. Julius Herzschlag weist ihnen den Weg, denn Selma erkennt, dass dies die einzige Erklärung für das dumpfe Pochen in ihrem Kopf ist. Im Dorf regt sich indes Widerstand gegen Winters Weihnachtsmannherrschaft! Gertrud bekommt die Zutaten für Milchbrötchen geschenkt und kann endlich wieder heimliche Widerstandsbrötchen backen. Als Winter dies mitbekommt, schließt er kurzerhand Gertruds Bäckerei und zieht damit den Unmut aller auf sich. Die Kinder machen sich ein Matratzenlager in der Schule, denn dort wollen sie die Nacht verbringen, damit Selma, Frida und Pil Zeit haben, nach Julius zu suchen. Und die drei? Gemeinsam überstehen sie jedes Abenteuer und kommen dem Herzschlag immer näher.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Henri (Christy O'Donnell)  berichtet Lena von Plänen für ihre Rückkehr ins Jahr 1905, nennt in seinen Briefen aber keine Details. Lena ist verwirrt.

Find me in Paris - Schlechte Scherze

Serie | 16.12.2018 | 07:45 - 08:10 Uhr
4.33/509
Lesermeinung
ARD Andreas (Stephan Szász) bittet Leo (Phillis Lara Lau) nach seiner ersten Schulstunde als Lehrer um Rat.

Tiere bis unters Dach - Hamster im Gepäck

Serie | 16.12.2018 | 08:05 - 08:35 Uhr
3.62/5021
Lesermeinung
NDR Onkel Krischan (Hans Kahlert, r.) möchte mit seiner alten Freundin Amanda (Irmgard Jedamzyk) nach Bad Bevensen fahren um sie dort zu heiraten.

Büttenwarder op Platt - Sieben nach voll

Serie | 16.12.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.31/5042
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr