Schnittgut. Alles aus dem Garten

  • Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten Vergrößern
    Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Schnittgut. Alles aus dem Garten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Do., 14.03.
15:30 - 16:00



Thema:

Narzissen

Pflanzentrends

Rückschnitt Rosen & Rhododendren

Frühbeet

Gartentipps

Blühkeime von Maiglöckchen können im Oktober und im März gepflanzt werden; in der Gärtnerei wurden die Pflanzen mindestens 30 Tage vorgekühlt, denn ohne Frost gibt es keinen Blühreiz. Das Bündel sollte in drei Teile geteilt werden, so können sich die Frühblüher besser vermehren. Präsentkörbe als Geschenkidee mit einer Kombination von Salbei, Thymian, Ingwer und Zitrone für gesundheitsfördernde Heiltees; weitere Idee sind Kartoffeln und Rosmarin, dekoriert mit Erde, Papier und Filzstrick.

Lagerschäden

Bei einer längeren Lagerung von Obst und Nüssen können sich ungewollt giftige Stoffe bilden. Bei der Kernhausfäule bei Äpfeln sind zur Zeit der Blüte Sporen in das Apfelkerngehäuse gelangt, während der Lagerung hat sich der Pilz ausgebreitet. Wenn die schützende Apfelschale beschädigt ist, sind Schimmelpilze auch außen sichtbar; für das Auge unsichtbare Pilzfäden durchziehen dann meist die ganze Frucht. Gesundheitsschädlich sind dabei die Mykotoxine (Schimmelpilzgifte), sie können Lebensmittelvergiftungen verursachen aber auch Allergien und Krebs begünstigen.

Reich der Rosen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD FAKT

FAKT

Report | 27.03.2019 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 27.03.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.22/5049
Lesermeinung
arte Dr. Yilmaz Niyaz (li.) zeigt den "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade (Mi.) und Adrian Pflug (re.) ein Lichtmikroskop, mit dessen Hilfe sich Objekte mehr als hundertfach vergrößern lassen.

Xenius

Report | 27.03.2019 | 06:40 - 07:10 Uhr
3.36/5086
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

"Das Ding des Jahres": Das sind die Finalisten

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr