Schnittgut. Alles aus dem Garten

  • Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten Vergrößern
    Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Schnittgut. Alles aus dem Garten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Do., 14.03.
15:30 - 16:00



Thema:

Narzissen

Pflanzentrends

Rückschnitt Rosen & Rhododendren

Frühbeet

Gartentipps

Blühkeime von Maiglöckchen können im Oktober und im März gepflanzt werden; in der Gärtnerei wurden die Pflanzen mindestens 30 Tage vorgekühlt, denn ohne Frost gibt es keinen Blühreiz. Das Bündel sollte in drei Teile geteilt werden, so können sich die Frühblüher besser vermehren. Präsentkörbe als Geschenkidee mit einer Kombination von Salbei, Thymian, Ingwer und Zitrone für gesundheitsfördernde Heiltees; weitere Idee sind Kartoffeln und Rosmarin, dekoriert mit Erde, Papier und Filzstrick.

Lagerschäden

Bei einer längeren Lagerung von Obst und Nüssen können sich ungewollt giftige Stoffe bilden. Bei der Kernhausfäule bei Äpfeln sind zur Zeit der Blüte Sporen in das Apfelkerngehäuse gelangt, während der Lagerung hat sich der Pilz ausgebreitet. Wenn die schützende Apfelschale beschädigt ist, sind Schimmelpilze auch außen sichtbar; für das Auge unsichtbare Pilzfäden durchziehen dann meist die ganze Frucht. Gesundheitsschädlich sind dabei die Mykotoxine (Schimmelpilzgifte), sie können Lebensmittelvergiftungen verursachen aber auch Allergien und Krebs begünstigen.

Reich der Rosen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Fritz Frey, Moderator.

Report Mainz

Report | 12.03.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo der Sendung "Selbstbestimmt!"

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 15.03.2019 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Exclusiv Spezial: Let's Dance

Exclusiv Spezial

Report | 15.03.2019 | 23:00 - 00:00 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr

Der "DSDS"-Juror Pietro Lombardi erklärt laut RTL: "Ich traue mich nicht mal, eine Frau anzusprechen."

Pietro Lombardi ist seit 2016 Single und fühlt sich manchmal allein. Nun verriet er gegenüber seinem…  Mehr

Unternehmerin Lea-Sophie Cramer steht in der Öffentlichkeit, aber ein Promi möchte sie nicht werden.

Lea-Sophie Cramer wirbelte mit "Amorelie" das Erotiktoy-Geschäft gehörig auf. Nun ist die Gründerin …  Mehr

Juliette Binoche, die Präsidentin der Berlinale Jury 2019, überreicht Regisseur Nadav Lapid den Goldenen Bären für seinen Film "Synonyme".

Erstmals hat ein israelischer Film den Hauptpreis der 69. Berlinale gewonnen. Bei den letzten Filmfe…  Mehr